Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Juniordepot o.ä.
Notiz 

RE: Juniordepot o.ä.

(30.11.2024, 23:25)42_answer schrieb: Allerdings mit den Freibeträgen, vom Gefühl her möchte ich die auch gerne ausschöpfen, am liebsten über Dividenden.

Muss mich an der Stelle mal selbst hinterfragen wg. der Freibeträge im Juniordepot.
Dividenden scheiden ja erst mal aus.

Es kam der Vorschlag Gewinner an der Freibetragsgrenze zu verkaufen und wieder zu kaufen…
Die Firmenanteile bleiben ja somit gleich, die Gebühren mal ausgeblendet.

Was bringt das in dem Fall für Vorteile den Freibetrag auszuschöpfen? 
Oder übersehe ich da etwas….

Notiz 

Wenn du nur die Freibeträge ausschöpfst hast du einen Steuervorteil von ca 250€ im Jahr.

Ob du die 1000€ Gewinne mit Dividenden oder Gewinnenrealisierungen aussschöpfst ist erstmal egal. Gut, da ist ja noch die Quellensteuer.

Ich persönlich würde Dividendenaktien nicht konsequent ausblenden, weil das sind oftmals die Titel die auch zur Rente vom Kind noch Gewinne erwirtschaften werden.
Es können im Laufe der Jahre auch Unternehmen zu Dividendenzahler werden. Will man dann umschichten?
In Jahren in denen die Kurse allgemein runter gehen hat man vielleicht nichts zu realisieren, dann hat man wenigstens noch die Dividenden.

Wenn man das alles zusammenfasst landet man im Endeffekt sowieso bei ETF. Weil die kann man steuerlich wandeln ohne eine Menge Positionen anzufassen und ist gleichzeitig breit diversifiziert.
Den Königsweg scheint es wohl nicht zu geben.

Ich hab mal kurz Zahlenhexe gespielt.
Wenn man 25k zu 8% anlegt kommen 100k nach 18 Jahren raus. Gewinne steuerfrei betrachtet. Im ersten Jahr sind das 2000€ Gewinne und im letzten Jahr 8000€ Gewinne. Das heißt, bis auf die letzten Jahre können fast über die gesamte Laufzeit sämtliche Steuerfreiheiten ausgenutzt werden.
Für das gleiche (End)Ergebnis müsste man 215€ im Monat anlegen, also 46.400€ über die Laufzeit. Hier dauert es 5 Jahre bis der Freibetrag überhaupt komplett ausgenutzt wird.

100.000€ Startkapital sind eine Menge Geld für einen 18 Jährigen. Führerschein, Auto, Studium, ... alles finanzierbar.
Als Dank bekommt man dann ein verwöhntes Blag was sich maximal zu Weihnachten mal kurz blicken lässt und Gender-Studies studiert. Biggrin

Notiz 

vahana

In der Pubertät hat man zudem einiges an Veränderungen zu bewältigen – das fordert auch die Psyche. So vieles kann zusammenkommen wie die Entdeckung der Sexualität oder die erste Verliebtheit. Zudem kommt es häufig zu rebellischem Verhalten mit Gereiztheit oder Wut und starker Abgrenzung gegenüber den Eltern.

und jetzt kann sich jeder hier im Forum fragen, was für ein Musterknabe er als 16-20 jähriger war. 100k€ in so einer Phase und die Kohle ist schneller weg als man gucken kann. 

Aber was rede ich wieder für negatives Zeug, die eigenen Kinder sind natürlich alles Bilderbuchkinder  Biggrin 

Aus süßen Babys können leider richtige A...löcher werden, die man kaum wiedererkennt. Dabei hat man sie doch von vorne bis hinten verwöhnt. Tja, die Realität ist halt kein "Wünsch Dir was"

darum, wenn man die Augen zumacht, können die Sprößlinge gerne alles verjubeln, aber vorher sollen sie gefälligst erwachsen werden und auf ihren eigenen Füßen stehen. 

Schaut euch doch so manche Promi-Kinder an, aktuelles Beispiel Norwegens Kronprinzessin Mette Marit. Zu so einem Sohn kann man nur gratulieren.  Wonder

Das ist absolut richtig. Ich habe sicher gestellt das nichts geht ohne mein "Ja".
Und durch meine Vollmacht habe ich auf allem die Hand.
Jeder Brief in der Familie der mit Anlagen zu tun hat landet automatisch auf meinen Schreibtisch.
Und auch das abziehen von Geld zum richtigen Zeitpunkt ist eine Option.
Geld kann Anreiz und Druckmittel zugleich sein.

Zuallererst geht man aber nicht davon aus sich ein Arschloch heran zu ziehen.
Und 50 Euro monatliche Sparrate sind überschaubar, höher ist der Verlust ja nicht. Auch nicht bei mir.
Notiz 

Was passiert mit dem Junior-Depot, wenn mein Kind volljährig wird?

Ihr Kind bekommt mit seinem 18. Geburtstag Zugangsdaten zum Depot.

Die Verfügungsberechtigung der gesetzlichen Vertreter erlischt am 18. Geburtstag.

https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A4...a-p/115361

passend zum Thema Erbe und Börse:

https://mein-mmo.de/mathematik-student-i...-in-intel/
Notiz 

(06.12.2024, 12:44)Spaceman schrieb: passend zum Thema Erbe und Börse:

https://mein-mmo.de/mathematik-student-i...-in-intel/

Passt das nicht eher zum Thema: Warum ist dieses komische Diversifidingsbumsen so gut?

Notiz 

Mr. Passiv

ja klar, aber du weißt doch auch, was man seinen Kindern nicht alles predigt. Spiel nicht mit Feuer, fasse nicht auf die heiße Herdplatte, halt dich von Drogen fern etc.

und was wird gemacht?!

was haben wir alle gemacht?!

auch an der Börse bin ich in so jede Falle getapst, die man nur machen kann. Zum Glück war ich halt nur mit Spielgeld unterwegs. Verbrennt man aber 6-stellige Beträge, dann hat man sich höchstwahrscheinlich auch die Murmel verbrannt. Das Internet ist voll von Erfahrungsberichten, die Haus und Hof verzockt haben. Am Ende war dann auch noch Frau und Kind weg. Börse kann auch süchtig machen. Will man die Büchse der Pandora seinem Kind öffnen?! das muss alles gut überlegt sein. Kinder sollen mit kleinen Beträgen anfangen. Können sie diese verantwortungsvoll verwalten, kann mehr daraus werden.
Notiz 

(06.12.2024, 13:50)Spaceman schrieb: Mr. Passiv

ja klar, aber du weißt doch auch, was man seinen Kindern nicht alles predigt. ... halt dich von Drogen fern etc.

und was wird gemacht?!

...

NEEEE!

Da hätte ich selber lachen müssen. 
N Rest an Glaubwürdigkeit sollte man sich bewahren.

Prost

Wo die Zugangsdaten fürs Kind landen liegt doch an Dir.
Solange Dein Zugang gültig ist gibst DU doch die Wohnandresse an. Wenn der Brief dann kommt wird er beschlagnahmt und fertig.
Die entsprechenden Briefe kommen schon eine ganze Weile vor dem 18. Geburtstag.
Verstehe Eure Probleme nicht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste