Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Interactive Brokers
Notiz 

RE: Interactive Brokers

(07.12.2024, 21:00)QuattroTrader schrieb: Ich handle einen Mix aus US Stocks und dem Micro S&P 500 Future. Bis jetzt war es immer so, dass wenige Aktien Trades offen waren und dann habe ich eine Future Position eröffnet. Am Freitag hatte ich einige Aktien Positionen offen und war leicht in der Margin. Wollte dann einen Future eröffnen und ging nicht. Heute habe ich dann gelernt, dass ich einen positiven Cash Bestand haben muss um einen Future eröffnen zu können...
Das war mir nicht bewusst und ich habe gedacht, dass funktioniert genauso wie mit Aktien....

Jetzt meine Frage:
Was passiert, wenn ich einen Future offen habe und dann immer weiter Aktien kaufen, sodass mein Cash Bestand negativ wird? Wird mein Future dann geschlossen, weil nicht mehr mit positiven Cash "abgesichert"?

Wenn Nein kann ich das oben genannte Problem ja umgehen:
Ich habe Aktien Trades offen und bin im negativen Cash. Dann möchte ich einen Future eingehen --> geht nicht.
Jetzt verkaufe ich so viele Aktien, dass ich wieder einen positiven Cash habe. Dann kaufe ich den Future und danach alle Aktien wieder zurück.
Damit könnte ich die "Sperre" ja umgehen!?
Greift der Margin Call erst dann, wenn meine gesamten (also Aktien und Future) Positionen so stark gegen mich laufen, dass sie meinen initalen Cash anfangen zu übersteigen?

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube man kann irgendwo einstellen dass der available Cash automatisch vom equity zum futures Konto bewegt wird. Ansonsten stimmt schon was Du sagst, sind wie zwei komplett verschiedene Konti.

(07.12.2024, 22:55)cubanpete schrieb: Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube man kann irgendwo einstellen dass der available Cash automatisch vom equity zum futures Konto bewegt wird. Ansonsten stimmt schon was Du sagst, sind wie zwei komplett verschiedene Konti.

Ich handle aber nur in einem Konto und kann deswegen nichts hin und her schieben
Notiz 

(08.12.2024, 00:08)QuattroTrader schrieb: Ich handle aber nur in einem Konto und kann deswegen nichts hin und her schieben

Du hast nur ein Konto bei IBKR aber wenn Du Futures und Aktien handelst dann sind das intern zwei Konti. Wenn ich morgen mal dazu komme suche ich die entsprechende Konfiguration, ist bei mir schon Jahrzehnte her. Du musst irgendwo einstellen dass er den available cash automatisch zuteilt.

Hier ist es: Preferences - Account management - Excess funds sweep. Da kannst Du einstellen ob Du das im Futures oder im Aktien Subkonto haben willst.

Wird wohl nicht funktionieren dank der BaFin :-(
https://www.lynxbroker.de/service/produk...inanleger/

Futureshandel als Kleinanleger
Gemäß der BaFin-Futures-Regel unterliegen nur Barmittel, die für den Futures-Handel zugewiesen werden, einem Risiko. Wenn ein Verlust diese Barmittel (die anfängliche Margin) übersteigt, verlangt IB nicht, dass der Kunde überschüssige Verluste deckt.

Die anfänglichen Margin-Anforderungen für Futures müssen mit freien Barmitteln erfüllt werden. Dazu zählt Ihr positives Barguthaben abzüglich des Ersteinschusses für andere offene Positionen und es umfasst nicht das Eigenkapital in anderen Instrumenten. Wenn Ihr Konto nicht über genügend freie Barmittel verfügt, um die anfängliche Margin-Anforderung zu decken, wird die Order abgelehnt. Beachten Sie insbesondere, dass Sie, wenn Ihr Konto über ein Margin-Darlehen (negative Barmittel) verfügt, nicht in der Lage sind, Futures zu handeln. Die Hinterlegung von Futures-Margin-Anforderungen kann nicht mit geliehenem Geld im Rahmen eines Margin-Darlehens erfolgen, weshalb IBKR kein Margin-Darlehen hierfür erhöht.

Beachten Sie jedoch, dass ausschließlich Futures liquidiert werden können, um ein Margin-Defizit in Futures zu decken. Die Deckung durch andere Vermögenswerte, wie beispielsweise Aktien, ist ausgeschlossen. Im Gegensatz dazu können Futures jedoch liquidiert werden, um Defizite in anderen Instrumenten zu decken.
Notiz 

(08.12.2024, 01:23)QuattroTrader schrieb: Wird wohl nicht funktionieren dank der BaFin :-(
https://www.lynxbroker.de/service/produk...inanleger/

Futureshandel als Kleinanleger
Gemäß der BaFin-Futures-Regel unterliegen nur Barmittel, die für den Futures-Handel zugewiesen werden, einem Risiko. Wenn ein Verlust diese Barmittel (die anfängliche Margin) übersteigt, verlangt IB nicht, dass der Kunde überschüssige Verluste deckt.

Die anfänglichen Margin-Anforderungen für Futures müssen mit freien Barmitteln erfüllt werden. Dazu zählt Ihr positives Barguthaben abzüglich des Ersteinschusses für andere offene Positionen und es umfasst nicht das Eigenkapital in anderen Instrumenten. Wenn Ihr Konto nicht über genügend freie Barmittel verfügt, um die anfängliche Margin-Anforderung zu decken, wird die Order abgelehnt. Beachten Sie insbesondere, dass Sie, wenn Ihr Konto über ein Margin-Darlehen (negative Barmittel) verfügt, nicht in der Lage sind, Futures zu handeln. Die Hinterlegung von Futures-Margin-Anforderungen kann nicht mit geliehenem Geld im Rahmen eines Margin-Darlehens erfolgen, weshalb IBKR kein Margin-Darlehen hierfür erhöht.

Beachten Sie jedoch, dass ausschließlich Futures liquidiert werden können, um ein Margin-Defizit in Futures zu decken. Die Deckung durch andere Vermögenswerte, wie beispielsweise Aktien, ist ausgeschlossen. Im Gegensatz dazu können Futures jedoch liquidiert werden, um Defizite in anderen Instrumenten zu decken.

Da scheinen Hirnakrobaten zu arbeiten bei Euch. Das Margin Darlehen könnte ja von einem anderen Broker stammen, dann lässt sich das nicht verfolgen.

Ich gehe aber davon aus dass Futures und Aktien intern bei IBKR als zwei Konten behandelt werden und Du durch setzen des Attributes das ich erwähnt hatte dafür sorgst dass die Barmittel im Futures Konto immer genügend hoch sind. Versuchs einfach mal...

(08.12.2024, 00:17)cubanpete schrieb: Hier ist es: Preferences - Account management - Excess funds sweep. Da kannst Du einstellen ob Du das im Futures oder im Aktien Subkonto haben willst.

Ich finde die Option nicht mal.
Bei mir gibt es nur Account Configuration oder Trading. Dafür habe ich aber sowas: BaFin Futures for German Retail Investor

Ich sehe auch kein eigenes "Unterkonto" oder so für Futures...das wäre ja das einfachste. Ein eigenes Cash Konto für den Future. Dann könnte ich da immer genug Cash liegen haben, einziger Nachteil wäre, dass ich bei den Aktien eher in die Margin komme.

Oder jemand kann mir 500.000€ überweisen, dann gebe ich den Kontoauszug an IB und lass mich als professioneller einstufen und dann überweise ich zurück...

Ich fühle mich diskriminiert! Nur weil ich keine 500k€ habe, darf ich den SPY nicht direkt handeln. Wenn man sich heutzutage wegen allem diskriminiert fühlen darf, sollte die Klage doch durchgehen....
Notiz 

Das ist intern, siehst Du nicht. Die Broker sind aber verpflichtet ein Unterkonto für Futures und für Aktien zu führen.

Siehst Du diese Option nicht?    

Bei mir wird alles auf dem Aktienkonto gelagert... das müsstest Du auf Futures ändern.

Ich sehe nur das:

Für meinen Fall müsste ich das aber sehen, damit ich einen Betrag x auf mein Future Konto ziehen kann, damit für den Future immer genug Cash da ist.
Notiz 

du kannst den SPY auch als Cfd handeln. Also reg dich nicht so auf.

darf ich mal fragen, wie groß dein Konto ist?!

wie schaut deine YTD Performance aus?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Die Würfel sind gefallen - Vahanas Interactive Brokers Abenteuer Vahana 138 8.520 Vor 43 Minuten
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Spam Interactive Brokers Vahana 21 2.813 20.10.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Boy Plunger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste