Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
Notiz 

RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels

Der Dax befindet sich im Wochenchart in einem intakten Aufwärtstrend.

Das letzte markante EW-Long-Signal wurde Anfang August erzeugt. Als eine ABC-Korrektur beendet wurde.

Seit dem läuft ein impulsiver Anstieg.

Ich habe mal übergeordnet den Count gemalt, den ich mir aktuell gut vorstellen kann:
[Bild: jc9W7lk.png]

Wichtig dabei sind die Retracements der Aufwärtsbewegungen, die den Abschluss der Wellen darstellen. So war recht eindeutig im August eine (schwarze) ABC beendet.
Im Oktober 2023 war recht offensichtlich eine Korrektur, den Mustern nach eine WXY, beendet.

Im September 2022 gab es eine Besonderheit. Im Wochenchart war die Wolke (Ichimoku Wolke) tief rot und mit dem Erreichen der 50%-Marke und noch ein paar weiteren Bodensignalen in untergeordneten Wellengraden wurde eine schöne klassische V-Korrektur gebaut. Das ist an sich noch nix besonderes, aber wenn die Wolke grün wird (Seit Januar 2023) und das V dann um 38,6% korrigiert wird, ist das schon premium für einen Long-Einstieg.

Seit dem bewegt sich der Dax im Wochenchart permanent in einer grünen Wolke.

Im April 2024 gab es mal ein stärkeres Warnsignal, dass die Korrektur bis August ausgelöst hat. Da die Wolke aber grün geblieben ist und auch die Korrekturmarken passten, gab es immer wieder gute Einstiegsmöglichkeiten. Zur Zeit läuft der Dax mit hoher Wahrscheinlichkeit (nach meiner Einschätzung >70%) in einer Welle 5 und die kann sich durchaus ausdehnen kann bis 25017. Ob das schon bis Ende 2025 etwas wird, kann ich nicht absehen. Die 4 der orangen 5 der grünen 3 könnte sich zeitlich etwas ausdehnen. Auch ist möglich, dass die Welle grün 3 früher ihr Ende findet. Dafür bin ich auf tieferen Ebenen im Einsatz.

Wenn ein Warnsignal im Wochenchart auftaucht (Wolke, Extensionen, Muster in Unterwellen), nehme ich mir vor das hier zu berichten.
Notiz 

RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels

Vielen Dank!

Du hast im AB einmal eine Literaturliste zu Elliott Wave veröffentlicht.

Welche Literatur oder Quellen kannst du empfehlen?

Hintergrund: https://www.investopedia.com/terms/e/ell...theory.asp

Angehängte Dateien        

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

Notiz 

(05.01.2025, 14:32)Boy Plunger schrieb: Vielen Dank!

Du hast im AB einmal eine Literaturliste zu Elliott Wave veröffentlicht.

Welche Literatur oder Quellen kannst du empfehlen?

Hintergrund: https://www.investopedia.com/terms/e/ell...theory.asp

Als Standardwerk zum Nachschlagen ist von André das simplified das beste, was ich gefunden habe, wenn ich mir bei den Regeln und Richtlinien nicht sicher bin:
Elliott-Wellen leicht verständlich - simplified
(habe das für Kindle, so dass ich gut nach Stichworten suchen kann)

Einzig die Einschätzungen daraus, wie häufig die Muster prozentual vorkommen, sind sicher überholt und sind nach meiner Erfahrung Marktspezifisch sehr unterschiedlich, also in Rohstoffen und den Kryptos gibt es wesentlich häufiger extendierende 5-er Wellen, bei den Fiat-Währungspaaren laufen übergeordnet praktisch permanent Korrekturen, etc.

Sonst ist es bei weitem am besten, wenn man einfach mal einen Count baut und ableitet, was passieren könnte und dann je nach Zeitebene ein paar Kerzen später nachvollzieht, warum es anders kam und was das neue Muster ist. Viele andere Quellen haben sich als bei weitem nicht ausführlich genug (Beispiele), unvollständig oder fehlerhaft herausgestellt.

Ich habe mir zudem ein Siganlsystem geholt, dass versucht die Wellen zu beliebigen Werten automatisch zu identifizeren und stimme das dann mit meinen Counts ab. Das funktioniert sehr gut und macht den Identifikationsprozess wesentlich einfacher, vor allem da ich nebenher _noch_ arbeiten muss. Seit dem laufen meine Geschäfte um ein vielfaches besser.

Die anderen Quellen, die ich damals angegeben hatte, habe ich zumindest seit Jahren nicht genutzt Rolleyes
Notiz 

(02.01.2025, 21:35)Klaus Birkholz schrieb: Aktuell laufender Dax Long-Trade
Nachdem die übergeordnete Bewegung in weiß um exakt 50% korrigiert wurde, gab es einen ersten Anstieg Welle A (oder 1, wenn man den weiter vorne annimmt), der wiederum um exakt 61,8% korrigiert wurde. Daher muss ich von einem Anstieg mindestens in einer Welle C mit einem Ziel an der 161,8%-Extension ausgehen und bin nach dem überschreiten des Hochs der A (leicht verzögert etwas günstiger) eingestiegen.

Einstieg bei 19957, TP bei 20352 und SL bei 19761 etwas unter dem 61,8%. Der SL wird auf Einstand nachgezogen, wenn 1R im Kasten ist, um die Verluste zu begrenzen. In dem Fall habe ich "nur" 0,5% riskiert. Das CRV liegt bei 2.

Soweit alles kein Hexenwerk, jetzt muss es nur noch in die richtige Richtung laufen.  Biggrin
[Bild: y9JMl1z.png]

Für den laufenden Long-Trade im Wikifolio wurde des SL auf 19922 nachgezogen, so dass das Depotrisiko auf 0,15% reduziert wurde.

Grund dafür ist ein potenzielles Ende der Welle Y im 1h-Chart Short-Szenario. Wenn die Wolkenunterkante gebrochen wird, dann ist mit einer Trendumkehr zu rechnen. Bei grüner Wolke ist die Wahrscheinlichkeit aber klein.

Das Bild dazu male ich auch gleich noch.

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Vormerkungen dazu kommen, damit ich das irgendwann mal scharf schalten kann.
Notiz 

(06.01.2025, 10:15)Klaus Birkholz schrieb: Für den laufenden Long-Trade im Wikifolio wurde des SL auf 19922 nachgezogen, so dass das Depotrisiko auf 0,15% reduziert wurde.

Grund dafür ist ein potenzielles Ende der Welle Y im 1h-Chart Short-Szenario. Wenn die Wolkenunterkante gebrochen wird, dann ist mit einer Trendumkehr zu rechnen. Bei grüner Wolke ist die Wahrscheinlichkeit aber klein.

Das Bild dazu male ich auch gleich noch.

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Vormerkungen dazu kommen, damit ich das irgendwann mal scharf schalten kann.

Es fällt mir schwer, in dem Geplänkel seit der potenziellen weißen 2 einen Impuls zu finden. Daher die Vorsichtsmaßnahme. Der IKH sieht hier noch etwas anders aus als in dem Signalchart, den ich verwende, da unterschiedliche Kursanbieter verwendet werden.

[Bild: yzFW8hh.png]

Der Long-Trade wurde ausgestoppt.

Bei 19860 wird ein recht starkes Short-Signal aktiviert. Mehrere Indikatoren sprechen dafür. Vielleicht trade ich das dann short. Dazu später mehr.
Notiz 

Wenn die Kerze im Tageschart vom 03.01.2025 unterschritten wird, dann ist das Short-Signal aktiviert und das Szenario folgendes:
[Bild: XkjhQAh.png]
Ich steige als mit dem unterschreiten der Freitagskerze Short ein und als Ziel ist 18610 potenziell möglich. SL liegt über der Freitagskerze.

Risiko in dem Fall trotz der kleinen Entfernung zum SL bei ca. 1% des Depotwertes, da das damit entstehende Signal eine Erfolgswahrscheinlichkeit von über 80% hat, den SL auf Einstand zu bringen. Das CRV für den besten Fall der Welle 3/C ist zudem richtig gut. Eine Y läuft eventuell nur bis zur 100%-Extension.

Fragen dazu gerne immer stellen.

Ergänzung: Das Signal wird hinfällig, wenn ein neues Hoch auftritt. Auch im Tageschart gibt es noch eine grüne Wolke Wink
Notiz 

Ich denke, dass es für den Leser sehr interessant sein könnte, wie du die Erfolgswahrscheinlichkeit bemisst.

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

Notiz 

(06.01.2025, 11:19)Boy Plunger schrieb: Ich denke, dass es für den Leser sehr interessant sein könnte, wie du die Erfolgswahrscheinlichkeit bemisst.

Das ist auch immer meine wichtigste Frage gewesen, um entscheiden zu können, ob ich ein Signal handle, daher ist die Antwort darauf vermutlich für die Mitlesenden nicht zufriedenstellend. Ich versuche es dennoch:

1. Wenn kein Signal vorliegt, gehe ich von einer 33%-Chance aus, dass der Basiswert entweder in einer Range bleibt, darüber steigt oder darunter fällt.
2. Ich schaffe mit Werkzeuge und sammle Erfahrung (das ist der größte und wichtigste Punkt), um an den Wahrscheinlichkeiten zu schrauben. Für mich sind das die EW-Theorie mit ihren Mustern, Kerzenfarbe, Kerzenhochs- und -tiefs, IKH, gleitende Durchschnitte. Einzelne der Signale, die von diesen Werkzeugen erzeugt werden, erhöhen oder senken die Wahrscheinlichkeit für eine Richtung. Prozentangabe aus der Summe der beobachteten Signale ist wieder ein Erfahrungswert, so wie bei der 80%-Angabe.
3. Wichtig ist, dass die Signale auf mehreren Zeitebenen beobachtet werden. Ich beobachte den Wochenchart, den Tageschart, den 4h-Chart und den 1h-Chart für meine Entscheidungen. Ein Signal auf einer höheren Zeitebene hat größeres Gewicht. Dennoch kann ich auf tieferen Zeitebenen ein Gegensignal handeln, wenn die Rahmenbedingen stimmen.

Beispiel:
Im Wochenchart ist eine grüne Wolke und ein potenzielles Hoch (Fibo-Extensionen) aufgetreten. Im Tageschart ist die Wolke auch grün und das Warnsignal aus dem Wochenchart wurde durch ein stärkeres Signal der Tageskerzen bestätigt. Im 4h-Chart hat die Wolkenfarbe bereits gewechselt und eine erste Welle Abwärts ist recht eindeutig als 1/A zu erkennen. Diese 1/A wurde um 61,8% korrigiert.
Im 1h-Chart habe ich gerade den oberen Rand der roten Wolke erreicht und das Retracement passt. Ich gehe also short.

So in etwa kann man sich den Prozess vorstellen. Eine Bewertung der Prozente erfolgt dann anhand der Kriterien, die ich herangezogen habe. Die grüne Wolke im Wochenchart senkt die Wahrscheinlichkeit deutlich, aber die die rote im 4h-Chart und die erreicht Fibo-Extension und die 61,8%-Korrekturmarke und und und erhöhen diese, so dass ich dann bei einer Wahrscheinlichkeit von größer 50% lande. Wenn ich bei über 60% lande, dann wähle ich das Risiko größer und bei 80%-Wahrscheinlichkeit, dass ich den SL auf Einstand bekomme, wähle ich 1R als Risiko.

Wenn die Kerze, die die Extension im Wochenchart entstanden ist, als das Warnsignal, negiert wird durch ein neues Hoch, dann erfolgt eine Neubewertung. Signale, die negiert werden, sind wiederum Signale für die Gegenseite ... und so weiter.

Leider ist ganz viel davon einfach Erfahrung und schwer in genaue Anweisungen zu pressen, je besser man die Werkzeuge kennt und wenn man diese für sich selbst definiert hat, wird es jedoch immer einfacher. Ich hoffe, das hat dennoch mal einen Einblick gegeben.
Notiz 

Geplanter Dax-Short-Trade ist vom Tisch, daher muss die Situation neu bewertet werden.
Notiz 

(06.01.2025, 13:25)Klaus Birkholz schrieb: Geplanter Dax-Short-Trade ist vom Tisch, daher muss die Situation neu bewertet werden.

Im Dax 1h und 4h-Chart wurde eine startende Welle 5 identifiziert. Die 5 ist dann Ende einer 1 oder 3 oder 5 oder C. Ich beobachte also engmaschig, wenn ein Gegensignal aktiviert wird und könnte mir vorstellen die C oder 3 der A der darauf folgenden Korrektur mit kleinem Risiko zu short zu traden.

Im Dax ist eine Extension der 5 unwahrscheinlicher als z.B. in Rohstoffen oder Währungen.

Alternativ warte ich auf ein schönes Long-Signal. Im Dax Tageschart ist seit dem 13.12. kein schönes Long-Signal entstanden. Das letzte war vom 08.10. und wurde am 13.11. negiert. Einzig die grüne Wolke hällt den Dax oben, so scheint es. Daher bin ich derzeit felxibel, was die Richtung angeht.

Im Wochenchart wurde das letzte aktivierte Signal in der Woche vom 05.08. erzeugt und seit dem ununterbrochen gültig. Daher ist bei jedem Short-Versuch erstmal ein großes Gegengewicht aus dem Wochenchart im Hintergrund. das reduziert tendenziell die Positionsgröße und damit das Risiko. Zudem werden Short-Trades maximal bis zur Wolkenunterkante aus dem Wochenchart laufen, derzeit 18445.

Das wollte ich nur mal so darstellen, damit klarer wird, wonach ich Ausschau halte. Biggrin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes boersenkater 2.624 442.785 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.942 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Algorithmischer Handel - Kostenloses Testprogramm. timofey.hashflare 4 3.309 25.02.2021, 03:02
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Boy Plunger´s - Trades Boy Plunger 24 15.766 21.02.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz In Gold und Öl (Futures) investieren - schlaue idee? winnitouch 14 10.020 05.12.2019, 22:47
Notiz Bollinger Bands - Real Trades mccallahan 11 10.248 10.11.2019, 15:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste