Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
Notiz 

RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels

Heute ist im 4h Chart ein interessantes Setup entstanden.

EW-Technisch deutet sich die folgende Konstellation an. Eine Welle A wurde beendet und die Korrektur ist bis zum 61,8%-Retracement gelaufen. Im Anschluss sehen wir eine erste rote Kerze. Unter dem Tief der Kerze werde ich short gehen und den SL am Swing High bei 20248 setzen. Die weiße B/X ist recht eindeutig dreiwellig mit A=C.

Das Ziel der C liegt mit 18826 über der Wolkenunterkante im Wochenchart, derzeit 18445.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Aktivierung ist groß, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit nur bei 60%, daher wird nur 0,5% des Depotwertes riskiert. Das CRV ist jedoch sehr gut.

Ich bin heute untertägig nur bedingt handlungsfähig und habe daher eine Stop Buy-Order mit SL und TP im Wikifolio hinterlegt. Schauen wir mal, ob das Setup aktiv wird. Tup

[Bild: i6Srj5N.png]

Ich würde mich nach wie vor sehr über eine Vormerkung des Wikifolios freuen, da ich das gerne investierbar schalten möchte. Leider sind es noch immer nur 4 Vormerkungen.
Notiz 

RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels

(07.01.2025, 08:23)Klaus Birkholz schrieb: Heute ist im 4h Chart ein interessantes Setup entstanden.

EW-Technisch deutet sich die folgende Konstellation an. Eine Welle A wurde beendet und die Korrektur ist bis zum 61,8%-Retracement gelaufen. Im Anschluss sehen wir eine erste rote Kerze. Unter dem Tief der Kerze werde ich short gehen und den SL am Swing High bei 20248 setzen. Die weiße B/X ist recht eindeutig dreiwellig mit A=C.

Das Ziel der C liegt mit 18826 über der Wolkenunterkante im Wochenchart, derzeit 18445.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Aktivierung ist groß, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit nur bei 60%, daher wird nur 0,5% des Depotwertes riskiert. Das CRV ist jedoch sehr gut.

Ich bin heute untertägig nur bedingt handlungsfähig und habe daher eine Stop Buy-Order mit SL und TP im Wikifolio hinterlegt. Schauen wir mal, ob das Setup aktiv wird. Tup

[Bild: i6Srj5N.png]

Ich würde mich nach wie vor sehr über eine Vormerkung des Wikifolios freuen, da ich das gerne investierbar schalten möchte. Leider sind es noch immer nur 4 Vormerkungen.

Es gab ein neues Hoch, so dass der Short-Trade gestrichen wird. Die übergeordnete Stärke aus dem Wochen- und Tageschart hat sich durchgesetzt.

Wichtig hier, die Trades werden immer erst nach der Bestätigung einer Kerze gestartet, also ein Stop Buy. Nicht direkt nach der Fertigstellung der Kerze. Oft ist das CRV dennoch sehr gut.

In der Nacht um 04:00 Uhr in der Stundenkerze wurde ein Long-Signal erzeugt, dass den letzten Anstieg angekündigt hat unnd locker +4R gebracht hätte. Allerdings hätte ich zu dem Zeitpunkt im Wikifolio nicht handeln können, nur mit CFD oder Future tendenziell möglich, zudem habe ich geschlafen Rolleyes

Ich habe im Chart mal auf 1h umgestellt und Datenquelle JFD umgestellt (Nacht-Daten) und das Szenario eingezeichnet:
[Bild: Gbwb2Cg.png]
Start wäre dann mit der 05:00 Uhr-Kerze und dem Überschreiten der 04:00 Uhr-Kerze. SL unter der 04:00 Uhr-Kerze, die auch 06:00 Uhr nicht unterschritten wurde.

Das ist so ein klassisches Szenario und den Einstieg hätte ich schon auf Einstand in dem Fall. Ziel mindestens 20355, um den SL in den Gewinn zu ziehen je nachdem, wie die Signallage dann ist.

Aber ich finde so etwas sicher auch mal untertägig und dann wie gewohnt das Setup hier und der Trade im Wikifolio.
Notiz 

Gold Short im Wikifolio gestartet Risiko 0,5%=1R, damit ich für einen Dax-Trade handlungsfähig bleibe, Signal und Szenario folgt gleich.
Notiz 

(07.01.2025, 12:17)Klaus Birkholz schrieb: Gold Short im Wikifolio gestartet Risiko 0,5%=1R, damit ich für einen Dax-Trade handlungsfähig bleibe, Signal und Szenario folgt gleich.

Auch hier wieder extrem einfach gehalten.
Im Tageschart wurde ein Short-Setup bei roter Wolke gefunden und im Anschluss ist eine rote Kerze, die bereits gestern unterschritten wurde und das Szenario aktiviert. Ich konnte jetzt etwas günstiger einsteigen als die Unterseite der ersten roten Kerze.

SL über der roten Kerze. TP, wenn das Szenario voll aufgeht, bei 2434. Allerdings beobachte ich nun auch die täglichen Warnsignale, um ggf. den SL nachzuziehen. CRV kann sich jeder ausrechnen bei
Einstieg 2643
SL 2666
TP 2434
Cool

[Bild: AeF2xDL.png]

Im Wochenchart haben wir zwar eine dicke grüne Wolke, aber auch ein starkes Gegensignal in der Woche vom 28.10.2024, das aktiviert, nicht negiert wurde, noch ist ein bestätigendes Long-Signal seit dem entstanden. Demnach soll im Hoch eine Welle 5 beendet sein. Danach kann eine größere Korrektur erfolgen, auch wenn übergeordnet der Impuls weiter läuft.

Schauen wir mal, was daraus wird. Einen übergeordneten Blick auf Gold werde ich bei Gelegenheit noch mal malen.
Notiz 

Gold Short läuft noch, Dax Short gestartet. Details folgen morgen.

Summe des Risikos der beiden laufenden Trades im Wikifolio ist 1% des Depotwertes.
Notiz 

(05.01.2025, 13:03)Klaus Birkholz schrieb: Der Dax befindet sich im Wochenchart in einem intakten Aufwärtstrend.

Das letzte markante EW-Long-Signal wurde Anfang August erzeugt. Als eine ABC-Korrektur beendet wurde.

Seit dem läuft ein impulsiver Anstieg.

Ich habe mal übergeordnet den Count gemalt, den ich mir aktuell gut vorstellen kann:
[Bild: jc9W7lk.png]

Wichtig dabei sind die Retracements der Aufwärtsbewegungen, die den Abschluss der Wellen darstellen. So war recht eindeutig im August eine (schwarze) ABC beendet.
Im Oktober 2023 war recht offensichtlich eine Korrektur, den Mustern nach eine WXY, beendet.

Im September 2022 gab es eine Besonderheit. Im Wochenchart war die Wolke (Ichimoku Wolke) tief rot und mit dem Erreichen der 50%-Marke und noch ein paar weiteren Bodensignalen in untergeordneten Wellengraden wurde eine schöne klassische V-Korrektur gebaut. Das ist an sich noch nix besonderes, aber wenn die Wolke grün wird (Seit Januar 2023) und das V dann um 38,6% korrigiert wird, ist das schon premium für einen Long-Einstieg.

Seit dem bewegt sich der Dax im Wochenchart permanent in einer grünen Wolke.

Im April 2024 gab es mal ein stärkeres Warnsignal, dass die Korrektur bis August ausgelöst hat. Da die Wolke aber grün geblieben ist und auch die Korrekturmarken passten, gab es immer wieder gute Einstiegsmöglichkeiten. Zur Zeit läuft der Dax mit hoher Wahrscheinlichkeit (nach meiner Einschätzung >70%) in einer Welle 5 und die kann sich durchaus ausdehnen kann bis 25017. Ob das schon bis Ende 2025 etwas wird, kann ich nicht absehen. Die 4 der orangen 5 der grünen 3 könnte sich zeitlich etwas ausdehnen. Auch ist möglich, dass die Welle grün 3 früher ihr Ende findet. Dafür bin ich auf tieferen Ebenen im Einsatz.

Wenn ein Warnsignal im Wochenchart auftaucht (Wolke, Extensionen, Muster in Unterwellen), nehme ich mir vor das hier zu berichten.

Der Auslöser für den erneuten Dax Short-Trade liegt im Wochenchart, den ich beschrieben hatte. In der Situation gilt, so lange kein neues Hoch entsteht, muss eine größer angelegte Korrektur einsetzen. Die mob-Marke ist das letzte swing high, also 20527. Es wurde also ein Trade gestartet, dessen SL minimal über dem Hoch liegt.

Im Wochenchart wurde aber eben auch nach dem Hoch eine 5-wellige Bewegung abwärts gezeigt, die darauf hinweist, dass erst die Welle A der Korrektur beendet ist. Demnach ist ein neues Hoch vor der Fortsetzung der Korrektur sehr unwahrscheinlich.

Jeder Impuls 5-wellig lässt sich bei Bedarf jedoch auch 3-Wellig zählen, so dass sich die Korrektur nicht fortsetzen muss. Auch ist immer noch eine überschießende B möglich, bevor sich die Korrektur durchsetzt. Das sollte nur angemerkt sein, es gibt nie eine 100%-Aussage.

Im Tageschart und in den untergeordneten Zeitebenen (4h und 1h) gibt es Hinweise darauf, dass es sich nur um eine 3-wellige Bewegung handelt und vorerst eine weitere Abwärtsbewegung ansteht.

Anbei noch mal ein Bild im Dax 1h-Chart und besonders die blau markierte 1h-Kerze vom 06.01. 15:00 Uhr lässt Zweifel daran aufkommen, dass wir uns in einem Aufwärtsimpuls befinden. Damit ist eine einfache impulsive Zählung ohne Regelverletzung schwer möglich, wenn auch nicht unmöglich:
[Bild: M2jbEpW.png]

Das wir nach dem Abwärtsimpuls gestern im Stundenchart eine klassische Flagge sehen, die wiederum sehr unwahrscheinlich der Beginn eines nächsten Impulses ist, konnte ich den Short guten Gewissens starten. Zudem ist das Risiko auf 0,5% des Depotwertes begrenzt.

Interessant ist das potenzielle Ziel der fortgesetzten Korrektur bei mindestens 19599 (100% der A) oder bei einer Extension der anstehenden C (161,8%) abwärts auch gerne 19254. Damit ist das CRV bei dem sehr überschaubaren Risiko bemerkenswert.

Bleibt also nur abzuwarten und zu beobachten und nach Möglichkeit den SL bald auf Einstand zu bringen. Dann nur noch die Gegensignale abwarten und genießen. Biggrin
Notiz 

(07.01.2025, 12:35)Klaus Birkholz schrieb: Auch hier wieder extrem einfach gehalten.
Im Tageschart wurde ein Short-Setup bei roter Wolke gefunden und im Anschluss ist eine rote Kerze, die bereits gestern unterschritten wurde und das Szenario aktiviert. Ich konnte jetzt etwas günstiger einsteigen als die Unterseite der ersten roten Kerze.

SL über der roten Kerze. TP, wenn das Szenario voll aufgeht, bei 2434. Allerdings beobachte ich nun auch die täglichen Warnsignale, um ggf. den SL nachzuziehen. CRV kann sich jeder ausrechnen bei
Einstieg 2643
SL 2666
TP 2434
Cool

[Bild: AeF2xDL.png]

Im Wochenchart haben wir zwar eine dicke grüne Wolke, aber auch ein starkes Gegensignal in der Woche vom 28.10.2024, das aktiviert, nicht negiert wurde, noch ist ein bestätigendes Long-Signal seit dem entstanden. Demnach soll im Hoch eine Welle 5 beendet sein. Danach kann eine größere Korrektur erfolgen, auch wenn übergeordnet der Impuls weiter läuft.

Schauen wir mal, was daraus wird. Einen übergeordneten Blick auf Gold werde ich bei Gelegenheit noch mal malen.

Hier noch mal ein Update zum Gold. Den SL hatte ich bei 2666 angegeben und mit einem Tool berechnet, wie der Kurs des KO-Zertifikats dann sein müsste. Mit dem Hoch von Gold bei 2669,96 wurde der echte SL um 0,02€ verfehlt. Bei der Berechnung gibt es durch die unterschiedlichen Spreads im außerbörslichen Handel gegenüber dem regulären Handel immer einen gewissen Unsicherheitsbereich. Daher hatte ich den SL ein paar Cent weiter als den berechneten Kurs gesetzt und das hat den Effekt gehabt, dass der SL nicht ausgelöst wurde.

Hinzu kommt, dass im Gold mit der Stundenkerze nach dem Hoch gestern ein neuerliches starkes Short-Signal aufgetreten ist, dass aber erst unter der Kerze aktiviert wird. Ich beende den Trade nicht manuell und bleibe damit im Risiko mit den 0,5% des Depotwertes für den Trade.

Auch hier bleibt nur abzuwarten und auf ein Signal zu warten, mit dem ich dann den SL nachziehen kann.

Ich wünsche allen Tradern gute trades heute  Smile
Notiz 

(09.01.2025, 08:20)Klaus Birkholz schrieb: Hier noch mal ein Update zum Gold. Den SL hatte ich bei 2666 angegeben und mit einem Tool berechnet, wie der Kurs des KO-Zertifikats dann sein müsste. Mit dem Hoch von Gold bei 2669,96 wurde der echte SL um 0,02€ verfehlt. Bei der Berechnung gibt es durch die unterschiedlichen Spreads im außerbörslichen Handel gegenüber dem regulären Handel immer einen gewissen Unsicherheitsbereich. Daher hatte ich den SL ein paar Cent weiter als den berechneten Kurs gesetzt und das hat den Effekt gehabt, dass der SL nicht ausgelöst wurde.

Hinzu kommt, dass im Gold mit der Stundenkerze nach dem Hoch gestern ein neuerliches starkes Short-Signal aufgetreten ist, dass aber erst unter der Kerze aktiviert wird. Ich beende den Trade nicht manuell und bleibe damit im Risiko mit den 0,5% des Depotwertes für den Trade.

Auch hier bleibt nur abzuwarten und auf ein Signal zu warten, mit dem ich dann den SL nachziehen kann.

Ich wünsche allen Tradern gute trades heute  Smile

Der Gold-Trade wurde nun doch am SL beendet. Es gibt noch keinen neuen relevanten Signale.
Notiz 

(05.01.2025, 09:18)Boy Plunger schrieb: Elliott-Wellen: Jahresausblick

... Wie sieht dein erster Blick auf das neue Jahr aus? Analysierst du die wichtigsten Aktienindizes, Gold, Silber und Anleihen im Big Picture? ...

Hattest Du zum Thema Anleihen eine bestimmten Index im Blick? 

Ich habe die Wellen noch nicht auf Anleihen angewendet, mich auch noch nicht ernsthaft mir Anleihen beschäftigt. Wäre aber sicher mal ein interessantes Experiment. Eigentlich sollte es ja in allen liquiden Märkten sinnvolle Ergebnisse geben.

Im Gold sieht das Big Picture nach meinem Verständnis wie folgt aus:
1. Wir befinden uns in einer intakten extendierenden Welle grün 5 seit Ende September 2022
2. Das letzte starke Long-Signal ist Anfang Oktober 2023
3. Die Korrektur seit August 2020 ist komplex und damit mit großer Wahrscheinlichkeit eine Welle 4
4. Der erste Anstieg von September 2022 bis Oktober 2023 ist gut impulsiv zählbar mit extendierender 5, wie es für Rohstoffe üblich ist.
5. Die Korrektur ab Oktober 2023 endete an der Unterseite der grünen Wolke im Wochenchart und war schön korrektiv (3-wellig)

Die aktuelle Korrektur gelb 4 ist mir bisher zeitlich zu kurz, wenn mein Count passen sollte. Es muss aber nicht mehr zwingend neue Tiefs geben, wenn sie sich als Dreieck ausprägt. Als Flat oder running flat sind natürlich neue Tiefs noch drin, bevor ein neues Hoch erreicht wird:
[Bild: W49wgfx.png]

Die letzten Short-Signale im Wochenchart, die die Korrekturen angekündigt haben, finden sich in der Woche ab dem 07.10.2024 (nicht aktiviert), ab dem 21.10.2024 (nicht aktiviert) und ab dem 28.10. durch Erreichen einer markanten Extension. Das letzte wurde dann mit Unterschreiten der Kerze aktiviert und hat die Korrektur eingeleitet. Seit dem gibt es im Wochenchart noch kein neues Long-Signal, auch keines, dass "nur" nicht aktiviert wurde. Auch daher gehe ich derzeit noch von einer Fortsetzung der Korrektur aus. Wenn ein Bodensignal auftritt melde ich mich, ansonsten wird das letzte Short-Signal im ATH negiert, wenn das letzte SwingHigh überschritten wurde (was seinerseits ein Long-Signal ist). Die Unterseite der Wolke im Wochenchart liegt etwa bei 2388. Bis da könnte sich eine Korrektur noch ausdehnen, so dass ich derzeit eher zu kleineren Short-Setups tendiere.

Im Tageschart wurde das Short-Signal, dass ich short gehandelt habe, negiert, aber auch da ist kein separates Long-Signal aufgetreten (Das letzte schwache Long-Signal, was nicht das Negieren eines Short-Signals war, ist vom 23.12.). Auch die Wolke ist noch rot, wird aber schmaler.

Bitte gerne nachfragen, wenn etwas unklar ist oder noch andere Einschätzungen gewünscht sind. Ich möchte gerne transparent bleiben und habe echt Spaß daran, die Sachen zu beschreiben und zu erklären. Smile
Notiz 

(09.01.2025, 07:46)Klaus Birkholz schrieb: Der Auslöser für den erneuten Dax Short-Trade liegt im Wochenchart, den ich beschrieben hatte. In der Situation gilt, so lange kein neues Hoch entsteht, muss eine größer angelegte Korrektur einsetzen. Die mob-Marke ist das letzte swing high, also 20527. Es wurde also ein Trade gestartet, dessen SL minimal über dem Hoch liegt.
...
Im Tageschart und in den untergeordneten Zeitebenen (4h und 1h) gibt es Hinweise darauf, dass es sich nur um eine 3-wellige Bewegung handelt und vorerst eine weitere Abwärtsbewegung ansteht.
...
Das wir nach dem Abwärtsimpuls gestern im Stundenchart eine klassische Flagge sehen, die wiederum sehr unwahrscheinlich der Beginn eines nächsten Impulses ist, konnte ich den Short guten Gewissens starten. Zudem ist das Risiko auf 0,5% des Depotwertes begrenzt.

Interessant ist das potenzielle Ziel der fortgesetzten Korrektur bei mindestens 19599 (100% der A) oder bei einer Extension der anstehenden C (161,8%) abwärts auch gerne 19254. Damit ist das CRV bei dem sehr überschaubaren Risiko bemerkenswert.

Bleibt also nur abzuwarten und zu beobachten und nach Möglichkeit den SL bald auf Einstand zu bringen. Dann nur noch die Gegensignale abwarten und genießen. Biggrin

Für den laufenden Dax Short-Trade gibt es neue Entwicklungen. Im 1h-Chart ist ein deutliches Short-Signal bei roter Wolke entstanden und wurde unter dem Tief der 14:00 Uhr-Kerze aktiviert. Zur Erinnerung:
Einstieg 20334
SL 20527
TP 19254
potenzielles CRV demnach 5,56

Die Basis für den Trade war ein Signal im Wochenchart.

Ich ziehe den SL jetzt auf 20405 nach, um das Risiko zu minimieren. Im 4h-Chart haben wir noch eine grüne Wolke und diese stellt einen gewissen Widerstand auf der Unterseite dar. Auf der Zeitebene ist bisher kein Short-Signal aufgetaucht.

Im Tageschart deutet sich ein Short-Signal an (wird erst am Ende des Tages vollendet), dass dann unter der heutigen Tageskerze aktiviert wird. Das ganze bei deutlich grüner Wolke.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den SL zu früh nachziehe, aber zwischen Hoch und ursprünglichem SL lagen nur noch knapp 45 Punkte. Dass sich in den 45 Punkten noch weitere Umkehrsignale zeigen, halte ich für unwahrscheinlich, wenn es auch nicht unmöglich ist.

Anbei noch der Stundenchart mit rudimentärem Count:
[Bild: 00dqo3V.png]

Vielen Dank für die Vormerkungen im Wikifolio. Die Investierbarkeit ist beantragt und kann 8 Wochen dauern.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes boersenkater 2.624 442.841 Vor 6 Stunden
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.942 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Algorithmischer Handel - Kostenloses Testprogramm. timofey.hashflare 4 3.309 25.02.2021, 03:02
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Boy Plunger´s - Trades Boy Plunger 24 15.766 21.02.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz In Gold und Öl (Futures) investieren - schlaue idee? winnitouch 14 10.021 05.12.2019, 22:47
Notiz Bollinger Bands - Real Trades mccallahan 11 10.248 10.11.2019, 15:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste