Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft
Notiz 

RE: Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft

Schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.
Danke

(Gestern, 16:02)Vahana schrieb: Schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.
Danke

Ich habe in meiner Datenbank nach antizyklischen Kandidaten in Korea gesucht.

Mindestens $300m Market Cap - oder sollte ich eine höhere nehmen?

Die folgenden könnten eine genauere Analyse wert sein:

A006110 Sam-A Aluminium Company, Limited
A011170 Lotte Chemical Corporation
A014680 Hansol Chemical Co., Ltd.
A195870 HAESUNG DS Co., Ltd.
A093370 Foosung Co., Ltd.

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

...the profits have sometimes exceeded the forecasts by a multiple - but somehow more was expected...

Notiz 

Die Marketcap wäre mir gar nicht so wichtig.
Ich schau halt drauf das es keine ADR sind, wie Samsung zum Beispiel. Sowas kaufe ich nicht mehr.

Hier ist eine komplette Liste:
https://aktien.guide/indices/KOSPI

(Gestern, 16:46)Vahana schrieb: Die Marketcap wäre mir gar nicht so wichtig.
Ich schau halt drauf das es keine ADR sind, wie Samsung zum Beispiel. Sowas kaufe ich nicht mehr.

Hier ist eine komplette Liste:
https://aktien.guide/indices/KOSPI

Okay. Ich habe jetzt nicht nach ADRs gesucht, weil ich direkt in Korea kaufe.

Auf deiner Seite sind nur 43 Werte. Zahlst du für den Dienst? Ich habe 1957 Werte in meiner Datenbank.

Ich habe nach Kursverlusten und günstigen Bewertungen gesucht. Außerdem einen gesunden Chart. Was meine ich damit? Ein gesundes Eigenleben. Keinen Wert, der langfristig nur fällt.

Das ist schon grenzwertig: A009410 Taeyoung Engineering & Construction Co.

Das ist schon hart: A003620 KG Mobility Corp.

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

...the profits have sometimes exceeded the forecasts by a multiple - but somehow more was expected...

Notiz 

(30.12.2024, 23:36)Vahana schrieb: Falls sich jemand für die Titel interessiert: ...

ja, sehr! halte momentan 43 davon, aber keine aus China. Aus dem Land der Mitte waren in Spitzenzeiten über 40 im Depot, wurden aber alle wieder verkauft. Die China-Phantasie ist ein wenig eingeschlafen. Wenn man jetzt so schaut, Hang Seng Index knapp unter 20.000, CNYUSD nahe Tiefststand, denke an Wiedereinstieg ... Wonder 
Dein Depotwachstum war +35%, gratuliere! das ist stärker als beim Benchmark S&P500 +23%, kann man abschätzen wie stark der Anteil der Chinesen daran war?
hatte letztes Jahr +22% aber fast nur US-Aktien, eigentlich nicht vergleichbar weil Einlagen und Entnahmen (kein TTWROR)

(Gestern, 16:57)Boy Plunger schrieb: Okay. Ich habe jetzt nicht nach ADRs gesucht, weil ich direkt in Korea kaufe.

Auf deiner Seite sind nur 43 Werte. Zahlst du für den Dienst? Ich habe 1957 Werte in meiner Datenbank.

Ich habe nach Kursverlusten und günstigen Bewertungen gesucht. Außerdem einen gesunden Chart. Was meine ich damit? Ein gesundes Eigenleben. Keinen Wert, der langfristig nur fällt.

Das ist schon grenzwertig: A009410 Taeyoung Engineering & Construction Co.

Das ist schon hart: A003620 KG Mobility Corp.

habt ihr da neue Informationen wegen Statuswechsel? letztes Jahr war das noch so, dass der ETF-Anbieter MSCI Südkorea noch beim Status Schwellenland "emerging market" blieb. Ein Wechsel zum entwickelten Land "developed country" ist eigentlich längst überfällig, aber für die Aktien wäre das ein Game changer. Viel mehr Kohle käme dann in den koreanischen Aktienmarkt, jetzt kaufen wäre gutes Timing!

möglicherweise entscheidet sich das im Juni d.J.
https://www.trading-stocks.de/thread-207...#pid148125

Zitat:kann man abschätzen wie stark der Anteil der Chinesen daran war?

Bei den 35% waren auch Einzahlungen mit dabei.
Dadurch das ich die Tabelle nicht mehr pflege kann ich aber keine genauen Zahlen mehr nennen.

Asien macht etwa 40% im Depot aus. Größtenteils in Hong Kong und China.
Keine Ahnung wie die Performance dadurch beeinflusst wurde. Außer Xiaomi kann ich keinen Titel benennen der außergewöhnlich gut gelaufen ist in Asien.
Alle hatten ein bisschen Einfluss, USA ist auch gut gelaufen.

Zitat:Auf deiner Seite sind nur 43 Werte. Zahlst du für den Dienst? Ich habe 1957 Werte in meiner Datenbank.

Ich schaue nur im KOPSI Index.
Wenn man sich die Nebenwerte einkauft, in einem Land was sowieso sehr schlecht handelbar ist, dann ist das Risiko eines Delistings einfach zu groß.

Allgemein ist Südkorea als Industrienation eher uninteressant für mich.
Ob ich in Deutschland einkaufe oder Südkorea, viel Unterschied ist da nicht. Dafür hat man aber kein Problem mit den ADRs und Delistings in Deutschland.
KGV ist vergeichbar. Ebenso hat haben beide viele Zykliker drin. 

Bis auf Samsung ist mir in Südkorea noch keine besondere Firmen vor die Flinte gelaufen, aber ich muss mich da einlesen.

Zitat:habt ihr da neue Informationen wegen Statuswechsel?

Südkorea ist schon als Industrieland deklariert. In den ETF wird das nur anders behandelt.
Ob die irgendwann mal durch die Gleichstellung einen Aufwind kriegen kann man zeitlich nicht einschätzen. Samsung wird es auf jeden Fall nach oben ziehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Vahanas Kurzzeitdepot - Der verkürzte Weg zur Weltherrschaft Vahana 46 10.661 11.12.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Vahanas Weltherrschaftsprojekt: Operation Verbrannte Erde Vahana 47 3.535 30.11.2024, 22:07
Notiz Vahanas Langzeitdepot - Mit VSTOXX zur Weltherrschaft? Vahana 13 12.858 24.12.2019, 19:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste