(Gestern, 18:48)vrider73 schrieb: Da die Rentenhöhe gedeckelt ist wäre das sicher ein Netto-Plus für die Kasse.
Dementsprechend ein Minus für die Beitragszahler und viele würden abwandern.
(Gestern, 18:48)vrider73 schrieb: Und die PKV wir ja fast nur von Leuten über der Beitragsbemessungsgrenze genutzt.
Das ist ja die Grundvoraussetzung für eine PKV.
Es gibt Leute wie mich die trotzdem freiwillig weiter in die GKV einzahlen. Das würde sich aber ändern wenn es keine Beitragsbemessungsgrenze mehr geben würde, weil die Differenz dann zu groß wird.
Aktuell lohnt sich die GKV für mich nur weil ich mit einrechne wie teuer die Versicherung im Alter wird.
Wer den ganz spitzen Bleistift ansetzt und das gesparte Geld anlegt wird wahrscheinlich zu dem Ergebnis kommen das sich eine PKV jetzt schon unter Umständen doch lohnen könnte (Wenn man den Todeszeitpunkt kennen würde und den Börserverlauf!). Eine Erhöhung oder Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze würde die Rechnung ziemlich klar zugunsten der PKV verschieben.
Dementsprechend würden weniger Leute freiwillig in der GKV bleiben und das sind gerade die die das System finanzieren.
Warum wird eigentlich immer an denen herum experimentiert die brav nach den Regeln spielen? Wäre es nicht sinnvoller an den Ursachen der Probleme was zu verändern?
Massenabschiebungen statt mehr Repressalien für die Bürger.
Ende 2023 waren 261.925 Personen offiziell illegal im Land und bereits ausreisepflichtig. Mehrere Millionen sind inoffiziell illegal im Land.
Aber wenn meine Steuererklärung um 1€ falsch ist, kriege ich einen bösen Brief?
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum die Bürger über solche offensichtlichen Zahlen nicht viel kritischer reden.
Früher hat man das verstanden das wenn von 10 Fachkräften 2 arbeiten, dass sowas keinen positiven Saldo gibt.
Ein positiver Saldo ergibt sich erst dann wenn die Zugewanderten im Durchschnitt eine bessere Leistung erbringen als die deutsche Bevölkerung im Schnitt.
Das kann sich jeder auf einer Serviette mit 2 Promille ausrechnen.