Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wer hat die Nordstream-Pipelines sabotiert?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Russland
38.46%
10 38.46%
USA
53.85%
14 53.85%
China
0%
0 0%
Ukraine
3.85%
1 3.85%
Polen
0%
0 0%
anderes Land
0%
0 0%
Klimaaktivist*Innen/-terrorist*Innen
0%
0 0%
keine Sabotage, sondern technischer Defekt
3.85%
1 3.85%
Gesamt 26 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Wer hat Nordstream gesprengt?
Notiz 

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

(16.02.2025, 16:22)Mr. Passiv schrieb: Also: Raus mit der Kohle, desto eher begreift auch der vorletzte, wie dieses Land vor die Wand gefahren wird, desto eher wird es eine vernünftige Regierung geben.

Wie kommst du darauf?
Verzweifelung erhöht eher die Bereitschaft, sich Populismus hinzugeben. Egal ob linker Populismus (wie in Lateinamerika) oder rechter...
Notiz 

(18.02.2025, 11:50)Skeptiker schrieb: Wie kommst du darauf?
Verzweifelung erhöht eher die Bereitschaft, sich Populismus hinzugeben. Egal ob linker Populismus (wie in Lateinamerika) oder rechter...

Hmm... 
Was verstehst denn du unter Populismus?

Den Begriff hört/liest man ständig. Negativ behaftet ist der immer, nur: Wer da was drunter versteht??

(18.02.2025, 12:07)Mr. Passiv schrieb: Was verstehst denn du unter Populismus?

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, den Begriff eine abschließende Definition zu verpassen...

Ich verstehe unter "Populismus" politische Bewegungen, die auf die Massen zielt und ihnen gewisse Dinge verspricht, häufig mit einer "wir-gegen-die"-Rhetorik und ohne sachliche Argumente.
Notiz 

Der Begriff ist negativ belegt, weil immer Sachen versprochen und nicht umgesetzt werden, aber bildet eigentlich den Kern der Demokratie wieder.
Die Bürger wollen etwas, mehrheitlich, die Politik stellt sich darauf ein, die Politiker werden vom Bürger gewählt. 
Wo soll bis hierhin das Problem sein?

Das Problem fängt erst dort an wo Dinge nicht umsetzbar sind und trotzdem versprochen werden. 

Merz zum Beispiel verspricht Abschiebungen, die aber in einer drohenden Koalition mit linken Faschisten nicht umsetzbar sind.
Grün verspricht CO2 Neutralität die aber technisch und finanziell nicht umsetzbar ist. Und auch in einer globalisierten Welt keinen Sinn macht im Alleingang (Wenn man an die CO2 Lüge glaubt)
SPD verspricht soziale Gerechtigkeit, die es aber nur in einer funktionierenden Wirtschaft geben kann und trotzdem scheißen sie drauf.
FDP verspricht erst gar nichts, weil jeder weiß dass das Parteiprogramm bei Koalitionsverhandlungen durch den Schredder geht. 
Links verspricht Kommunismus, der aber noch nie funktioniert hat.

Notiz 

(19.02.2025, 10:59)Skeptiker schrieb: Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, den Begriff eine abschließende Definition zu verpassen...

Ich verstehe unter "Populismus" politische Bewegungen, die auf die Massen zielt und ihnen gewisse Dinge verspricht, häufig mit einer "wir-gegen-die"-Rhetorik und ohne sachliche Argumente.

Wenn du unter .... auf die Massen zielen und gewissen Dinge ohne Argumente versprechen ... sowas wie:
- Energiewende zum Preis einer Eiskugel
- Durch Investition in Erneuerbare anstehendes Wirtschaftswachstum wie in den 50ern
- Am ersten Tag der Kanzlerschaft Grenzen schließen ohne passenden Koalitionspartner
- Rettung des Weltklimas durch schreddern der eigenen Wirtschaft
- Stärkung der Demokratie durch Errichtung von Denunziationsbüros
- Behebung des Facharbeitermangel durch ungelernte Analphabeten

meinst, dann kann ich dich völlig beruhigen.
Populismus verfängt bei mir kein Stück.

(19.02.2025, 15:49)Mr. Passiv schrieb: Wenn du unter .... auf die Massen zielen und gewissen Dinge ohne Argumente versprechen ... sowas wie:
- Energiewende zum Preis einer Eiskugel
- Durch Investition in Erneuerbare anstehendes Wirtschaftswachstum wie in den 50ern
- Am ersten Tag der Kanzlerschaft Grenzen schließen ohne passenden Koalitionspartner
- Rettung des Weltklimas durch schreddern der eigenen Wirtschaft
- Stärkung der Demokratie durch Errichtung von Denunziationsbüros
- Behebung des Facharbeitermangel durch ungelernte Analphabeten

meinst, dann kann ich dich völlig beruhigen.
Populismus verfängt bei mir kein Stück.
Huch....
Außer... lesen... wundern.. Klappe halten... gibt es keine Reaktionen?

Was sagt das über die nicht abgegebenen Reaktionen??

Fragen über Fragen.

Vielleicht einen Nerv getroffen und dieser oder jener hinterfragt seine Ansichten gerade?
Oder es wird ganz wild im Archiv gekramt um das zu widerlegen.
Notiz 

(21.02.2025, 18:22)vrider73 schrieb: Vielleicht einen Nerv getroffen und dieser oder jener hinterfragt seine Ansichten gerade?
Oder es wird ganz wild im Archiv gekramt um das zu widerlegen.

Hallo??
Das kann doch irgendwie nicht sein!

Börsenkater ist bezahlt.
Saphir begreift es nicht.

Wen meinst denn du da ansonsten?

Die Faktenchecker basteln noch an einer unwiderlegbaren Antwort. Dauert halt.
Notiz 

(19.02.2025, 14:12)Vahana schrieb: FDP verspricht erst gar nichts, weil jeder weiß dass das Parteiprogramm bei Koalitionsverhandlungen durch den Schredder geht. 

Das Problem ist, dass du immer Koalitionsverhandlungen bekommen wirst und deshalb immer sowas droht.
Die Union ist meiner Meinung nach mehr als bereit, ihre Ziele über Board zu werfen, um wieder an die Regierung zu kommen.

Ich habe niemals gesagt, dass aller Populismus ausschließlich "rechts" ist. Insofern stimme ich der Kritik an diesem grünen Populismus zu.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste