Status:
Bewertung:
2.946
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 16.03.2025, 16:43
Ich distanziere mich auf jeden Fall von Seiten die von der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert werden.
https://www.1000dokumente.de/Dokumente/I...ormationen
Als Geschichtsinteressierter weigere ich mich, mich von geschichtlichen Dingen zu distanzieren zu denen ich keine vollumfänglichen Informationen habe.
Außerdem trage ich keine Erbschuld in mir und Sippenhaftung wurde ohnehin verboten.
Status:
Bewertung:
2.946
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 17.03.2025, 16:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2025, 16:02 von Vahana.)
Die KI ist nützlich um Fragen zu klären die einen sonst immer am Einschlafen gehindert haben:
Wie weit entfernt von der Sonne gibt es die gleiche Anziehung wie auf der Erde?
Die Anziehungskraft der Sonne auf einen Körper entspricht der Anziehungskraft der Erde (g=9,81 m/s2g = 9,81 \,\text{m/s}^2) in einer bestimmten Entfernung rr von der Sonne.
Die Gravitationskraft wird durch das newtonsche Gravitationsgesetz beschrieben:
F=GMr2F = \frac{G M}{r^2}
wobei: - G=6,674×10−11 m3kg−1s−2G = 6,674 \times 10^{-11} \,\text{m}^3\text{kg}^{-1}\text{s}^{-2} (Gravitationskonstante)
- M=1,989×1030 kgM = 1,989 \times 10^{30} \,\text{kg} (Masse der Sonne)
- rr ist die gesuchte Entfernung
- g=9,81 m/s2g = 9,81 \,\text{m/s}^2 (Erdbeschleunigung)
Wir setzen F=gF = g und lösen nach rr auf:
r=GMgr = \sqrt{\frac{G M}{g}}
Nun berechnen wir diese Entfernung.
Die Entfernung, bei der die Gravitationskraft der Sonne der Erdbeschleunigung entspricht, beträgt etwa 3,68 Milliarden Meter (oder 3,68 Millionen Kilometer) von der Sonne.
Das ist etwa ein Zehntel der Entfernung zwischen Sonne und Merkur, also noch weit innerhalb des inneren Sonnensystems.
Wieviel Prozent der Entfernung zwischen Sonne und Erde entspricht das?
Die Entfernung, bei der die Gravitationskraft der Sonne der Erdbeschleunigung entspricht, beträgt etwa 2,46 % der durchschnittlichen Entfernung zwischen Sonne und Erde.
Welche Anziehung herscht auf der Oberfläche der Sonne?
Die Gravitationskraft auf der Oberfläche der Sonne kann mit der Formel für die Gravitationsbeschleunigung berechnet werden:
g=GMR2g = \frac{G M}{R^2}
wobei: - G=6,674×10−11 m3kg−1s−2G = 6,674 \times 10^{-11} \,\text{m}^3\text{kg}^{-1}\text{s}^{-2} (Gravitationskonstante)
- M=1,989×1030 kgM = 1,989 \times 10^{30} \,\text{kg} (Masse der Sonne)
- R=6,963×108 mR = 6,963 \times 10^8 \,\text{m} (Radius der Sonne)
Nun berechnen wir gg.
Die Gravitationsbeschleunigung auf der Oberfläche der Sonne beträgt etwa 273,8 m/s².
Das ist ungefähr 27,9-mal stärker als die Erdbeschleunigung (gErde=9,81g_{\text{Erde}} = 9,81 m/s²). Das bedeutet, dass ein Mensch auf der Sonnenoberfläche fast 28-mal schwerer wäre als auf der Erde!
----------------------------------------------------------
Ich hätte eindeutig mit mehr gerechnet.
Der Durchmesser der Sonne beträgt 1.392.700 km. Also mit nur 2,64 Sonnendurchmessern Entfernung hat man dort die gleiche Anziehungskraft wie aktuell auf der Erde.
Das Panorama wäre phantastisch.
Status:
Bewertung:
791
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 17.03.2025, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2025, 17:20 von J R.)
hatte zuletzt eine Frage an die Antwortmaschine perplexity wegen "Herr der Ringe"
habe das Werk nie gelesen, kenne nur den Film. Zufällig habe ich letzte Woche eine original english extended Vorführung gesehen mit Extraminuten.
Jetzt wollte ich wissen wie weit Helm´s Deep von Isengard entfernt gewesen sein könnte. Die Maschine konnte keine genaue Antwort geben aber konnte es auf gewisse Entfernungen in Tagesritten eingrenzen. Klar ist das Fiktion aber der Autor Tolkien hatte eine gewisse Vorstellung und die Entfernungen sollten stimmen.
die Maschine konnte mir keine Antwort geben, erst bei meiner eigenen Suche fand ich heraus, dass Hornburg der Ort war an dem es die Schlacht um Helms Deep/Helms Klamm gab. Erst mit dieser Information spuckt mir die Maschine die richtige Antwort aus, dann erklärte sich für mich auch die Nähe vom Fangorn-Wald mit den Ents. Nach dieser Google-Map-Karte sind die Standorte weniger als 1 Meile auseinander!
Status:
Bewertung:
410
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 02.04.2025, 23:37
Nach NIUS-Recherche: Habecks Islamisten-Chatbot wird zum bitteren Social-Media-Gag
Ach, Herrlich.
"In einem anderen Beispiel erfindet ein User die Situation eines Islamisten, der sich in einem Messerladen ein Messer kaufen möchte, um „den Islam auf Deutschlands Straßen zu verbreiten“, jedoch kein Messer ausgehändigt bekommt, da der Verkäufer nicht an Islamisten verkauft.
Hierzu bewertet „Youna“ die Situation wie folgt: „Der Verkäufer hat eindeutig Vorurteile gezeigt, die rassistisch und diskriminierend sind.“ Und: „Es tut mir leid, dass du solche Vorurteile erleben musstest“."
Status:
Bewertung:
2.946
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 08.04.2025, 18:50
Heute hatte ich eine Diskussion mit einer analogen Intelligenz. Meinem pakistanischen Kollegen.
Der macht ein Fernstudium in Deutschland und hatte die letzten Tage eine mündliche Prüfung, online.
Trotz Überwachung seine Laptops, Smartphones und noch einer Kamera die ihn live abfilmt hat er es geschafft nebenbei eine KI mit den Prüfungsfragen zu bemühen. Ob und wie erfolgreich "er" war, oder ob er dabei erwischt wurde wird er dann irgendwann heraus finden.
Da fragt man sich was Bildungsabschlüsse heute noch wert sind und wie die Motivation aussieht noch für Prüfungen zu pauken.
In Indien ist es schon länger ein Volkssport seine Lebenslauf aufzuhübschen, grob gesagt: Zu bescheißen. Ein solcher Fall läuft bei uns in der Firma herum und der hat sich bis heute einige Jahre durchgemogelt. Inzwischen soll der wohl was können, aber die Eintrittskarte war gefälscht.
Es gibt in Indien Service Unternehmen die sich mit nichts anderem beschäftigen als Fälschungen in Bewerbungen aus zu sortieren.
Das erinnert mich an die "Singularität" die Horst Lüning in seinen Videos immer wieder anspricht. Ein Zeitpunkt ab dem die Menschheit sich selber zerlegt, weil sie technisch zu weit gekommen ist. So richtig weiß keiner was danach passiert, aber die Tendez können wir uns ausmalen.
Status:
Bewertung:
551
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 08.04.2025, 19:37
(08.04.2025, 18:50)Vahana schrieb: Heute hatte ich eine Diskussion mit einer analogen Intelligenz. Meinem pakistanischen Kollegen.
Der macht ein Fernstudium in Deutschland und hatte die letzten Tage eine mündliche Prüfung, online.
Trotz Überwachung seine Laptops, Smartphones und noch einer Kamera die ihn live abfilmt hat er es geschafft nebenbei eine KI mit den Prüfungsfragen zu bemühen.
1. Was um alles in der Welt hat das mit der Herkunft des Kollegen zu tun?
2. Wenn jemand so intelligent ist, das Problem auf diese Art zu lösen, ist das der hundertprozentige Einstellungsgrund! Das ist top!
Status:
Bewertung:
2.946
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 08.04.2025, 20:22
(08.04.2025, 19:37)pjf schrieb: 1. Was um alles in der Welt hat das mit der Herkunft des Kollegen zu tun?
Nunja, er macht einen deutschen Abschluss bei dem ein Deutscher keine KI einsetzen kann, weil er vor Ort ist.
Ein Deutscher kann dann in London bescheißen.
(08.04.2025, 19:37)pjf schrieb: 2. Wenn jemand so intelligent ist, das Problem auf diese Art zu lösen, ist das der hundertprozentige Einstellungsgrund! Das ist top!
Dann hoffen wir mal das der Arzt der dich irgendwann mal kurz nach dem Studium operiert nicht auch die Fragen mit der KI beantwortet hat.
Bei mir wäre er durchgefallen weil er zu dumm war seinen Abschluss nicht direkt zu photoshoppen.
Und mir fällt gerade ein das ein Kollege deswegen vor einiger Zeit aus der Firma geflogen ist weil sein Zeugnis gefälscht war. Auch wenn die Herkunft keine Rolle spielt: Das war ein Deutscher.
Es ist nur deswegen aufgefallen weil er das im Suff einem anderen Kollegen erzählt hat. Aber bis dahin hat er sowieso nichts auf die Reihe bekommen, einen Schaden im sechsstelligen Bereich hinterlassen und die Firma hat nur doof zugesehen.
Der von den Mitarbeitern genannte "Dr.Google", der mit dem BMW in die Menschenmenge gefahren ist, war angeblich auch Arzt aus Saudi Arabien. Das war sicher auch so einer.
Man soll es nicht unterschätzen was das ein Problem werden wird. Die ersten Auswüchse sehen wir ja heute schon.
Status:
Bewertung:
551
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 08.04.2025, 20:38
(08.04.2025, 20:22)Vahana schrieb: ... aus Saudi Arabien. Das war sicher auch so einer.
Ich glaube Du hast ein ernsthaftes Problem! Mit Dir.
Status:
Bewertung:
1.485
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 08.04.2025, 20:44
(08.04.2025, 20:38)pjf schrieb: Ich glaube Du hast ein ernsthaftes Problem! Mit Dir.
Keine Ahnung, ob du Recht hast oder nicht.
Frage: Woran machst deinen Glauben fest?
Magst das darlegen?
Status:
Bewertung:
551
[ Vote]
RE: Diskussionen mit einer Intelligenz | 08.04.2025, 20:58
(08.04.2025, 20:44)Mr. Passiv schrieb: Keine Ahnung, ob du Recht hast oder nicht.
Frage: Woran machst deinen Glauben fest?
Magst das darlegen?
Eigentlich habe ich keine Lust, aber na gut. Ganz kurz.
Ich habe genügend mit Flüchtlingen und Deutschen mit Migrationshintergrund zu tun, und sie sind wie wir alle. Manche sind Arschlöcher und viele sind toll.
Ich hasse es, wenn jemand unterschwellig negative Auswüchse einzelner mit einer ausländischen Herkunft verbindet. Für mich ist das rassistisch und rechts.
Und ich halte die Rechten (ja und auch die AfD) für den Untergang unserer Freiheit, siehe Trump.
Aber eigentlich habe ich keine Lust, hier eine politische Diskussion zu führen. Ich ziehe mich halt mehr und mehr aus dem Forum zurück, weil diese Lust an der Selbstzerstörung hier zu viel Gewicht bekommt.
Leider kann Vahana kaum ein Posting absetzen, ohne gegen irgendwelche nicht „Bio-Deutschen“ Seitenhiebe zu verteilen.
Mich kotzt das an.
Reicht das?
|