(03.12.2018, 03:27)7rabbits schrieb: Wie wird der faire Wert berechnet?
Ich habe mal bei finviz rumgespielt, komme aber nicht drauf.
Als Laie würde ich wohl einfach nach der Dividendenrendite sortieren und auch so kaufen.
1. Für Unternehmen mit einem Wachstum (g) von bis zu 5% (Graham-Dodd-Formel) EPS x (8.5+2g). Der Wert ist bei 15 gedeckelt.
2. Für Unternehmen, die ein Wachstum von 5%-15% aufweisen: EPS x 15
3. Für schnell wachsende Unternehmen über 15%: EPS x g, wobei g über die Laufzeit gemittelt ist. Das ist wohl der unsicherste Wert.
Ich würde dem Wert aber nicht allzu viel beimessen. Es ist nur eine Zahl. Weit wichtiger ist das Geschäftsmodell, die Aussucht auf steigende Gewinne und der Verschuldungsgrad. Beispiel KO: Das Unternehme hat eine über die letzten 20 Jahre gemittelte Wachstumsrate von ca. 5,6 p.a. Der Markt bewertet aber das Unternehmen gemittelt aber mit 23,9. Seinen fairen Wert hat das Unternehmen in den letzten 20 Jahren nur einmal erreicht, zur Finanzkrise.
Oder Microsoft. Das Unternehmen hat einen fairen Wert von ca. 65. Das Rating von AAA macht es aber zu einer Alternative zu Anleihen.
Als Langzeitinvestor würde ich mir die David-Fish-Liste schnappen und dort nach dividendenstarken Werten filtern. Wenn man aber dort genau hinschaut, findet man aber auch dort einen Hinweis auf den fairen Wert.