Beiträge: 5.228
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.173
[
Vote]
RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare
| 18.09.2019, 07:14
(17.09.2019, 14:22)boersenkater schrieb: Antrieb?
Die Gier nach mehr.
Die Angst vor verpassten Chancen.
Die Not Geld investieren zu müssen.
Aber das kann man ja nicht gewinnbringend untersuchen oder täusche ich mich?
Ich dachte fundamentaler, also was vor dem Kapitalmarkt kommt. Also z.B. eine Immobilienblase nehme ich an entsteht durch eine ungesättigte Nachfrage, mangelnde Konkurrenz (hier mangelnder Boden) und günstige Baukredite. .. und Lockerung von Auflagen und Gesetzen.
Oben drauf kommt dann die Gier am Kapitalmarkt, klar. Der hat nochmal seine eigenen Gesetze.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 5.228
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.173
[
Vote]
RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare
| 19.09.2019, 10:29
(18.09.2019, 07:53)cubanpete schrieb: Ich würde jetzt mal das Gegenteil behaupten: Lockerung von Auflagen und Gesetzen wirkt der Blase entgegen; wenn Immobilien gut rentieren und die Auflagen nicht zu streng sind so entsteht Bautätigkeit.
In der Schweiz haben wir ein ausgezeichnetes Beispiel. Ich habe vor ca 20 Jahren Bauland gekauft. Dann kamen sowohl eine nationale wie auch eine kantonale Abstimmung die das Einzonen von landwirtschaftlich genutztem Land verbietet. Der Preis meines Baulandes hat sich dadurch mehr als verzehnfacht. Bei solchen Preisbewegungen kann man schon von einer Blase sprechen.
Aber davon sprach ich ja, wenn strengere Auflagen gelockert werden kann das eine Wirtschaftstätigkeit anregen. Politische, Gesellschaftliche oder andere Einflüsse können einen Preis auch ganz sprunghaft verändern, das kann ich mir schon vorstellen. Da kann auch eine strenge Auflage irgendwo auf einmal einen Preis erheblich anheben oder absenken, gut möglich. Könnte ja z.b. auch ein abgesagte Straßen- oder Stromtrasse sein oder die Freigabe von neuem Bauland.
(18.09.2019, 11:18)jf2 schrieb: Naja, für mich ist Blase eher der Begriff für übertriebene Entwicklungen. Normal funktioniert der Immobilienmarkt indem investiert wird mit einer Renditeerwartung die mit anderen Renditen (Aktien, Anleihen) konkurriert. Ist die Rendite höher wird mehr investiert und die Rendite sinkt wieder. Die aktuelle Entwicklung sehe ich vor allem als Folge der Zinspolitik der Notenbanken.
Ja niedrige Kreditzinsen sind auch so Faktor der einen erheblichen Einfluss auf den Preis hat. Damit werden schon seit Jahrhunderten Booms in Gang gebracht und abgewürgt. Weshalb ich annehme dass ein Land nur mit der Erstellung von künstlichen Blasen (wie auch immer angeregt) Fortschritt (wenn man es so nennen kann) erzielen kann. Es zur Handwerkskunst eines Staates gehört.
So ein bisschen dachte ich aber auch daran, wie man so etwas messen kann. Also z.B. mit den Auftragsbüchern, Warenlagerumsatz usw.. Mag aber sein dass man da nicht oder nur schwer weiter kommt. Aber ein Blick "Hinter die Kulissen" scheint mir einfach interessant.
Aber das sprengt vielleicht den Rahmen des Threads hier.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.