The McRib Effect
Es gab eine Zeit, in der McDonalds in den USA keinen McRib verkauft hatte. Als der McRib dann schließlich wieder verkauft wurde, lief der Aktienmarkt im Durchschnitt pro Tag deutlich besser, als in der Phase davor.
Es ist statistisch also offensichtlich nachgewiesen, dass der S&P500 davon profitiert, dass die Menschen McRib kaufen können. Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach, wie die Statistik es erscheinen lässt?
Ein wunderbares Stück über Kausalitäten. Wie sie entstehen, wie sie bewertet werden müssen und was sie letztlich aussagen.
The McRib Effect
Why Understanding Causality is So Difficult
https://ofdollarsanddata.com/the-mcrib-effect/
Es gab eine Zeit, in der McDonalds in den USA keinen McRib verkauft hatte. Als der McRib dann schließlich wieder verkauft wurde, lief der Aktienmarkt im Durchschnitt pro Tag deutlich besser, als in der Phase davor.
Es ist statistisch also offensichtlich nachgewiesen, dass der S&P500 davon profitiert, dass die Menschen McRib kaufen können. Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach, wie die Statistik es erscheinen lässt?
Ein wunderbares Stück über Kausalitäten. Wie sie entstehen, wie sie bewertet werden müssen und was sie letztlich aussagen.
The McRib Effect
Why Understanding Causality is So Difficult
https://ofdollarsanddata.com/the-mcrib-effect/