RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an
| 10.12.2019, 10:55
Gilt das nur für deutsche Aktien?
Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an
|
RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 10:55
Gilt das nur für deutsche Aktien?
RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 11:01
Nein für deutsche Steuerzahler.
Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf Psalm 127, Vers 2 RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 11:12
Uff, Gottseidank.
Wird langsam Zeit dass Ihr die Mistgabeln sucht... RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 11:15(10.12.2019, 10:45)Banker schrieb: Ich will eine Transaktionssteuer wahrlich nicht verteidigen. Die Frage ist ja aber tatsächlich, wie stark eine Steuer in Höhe von 0,2% pro Transaktion "schmerzt" bei langfristigen Investitionen für das Alter.Es summiert sich. Es soll ja auch Trader geben, die auf neben der Langfristinvestition auf kurzfristiges Trading betreiben. Bei Positionsgrößen von 10.000 € sind das beim Kauf/Verkauf schon 20 €. Bei 100 Trades im Jahr sind das schon 2000 € ... Was aber viel schwerer wiegt ist, dass ich bezweifle, dass es bei den 0,2% bleiben wird. Immerhin ist ja inzwischen festgestellt worden, dass die Grundrente auch für alle ausländischen Arbeitnehmer gilt, die nur nach kurzer Zeit in D die restliche Zeit pflichtversichert in ihrem Heimatland gearbeit haben. Wohl nur anteilsmäßig zu ihrer Pflichtversicherungszeit in D. Im Ergebnis werden also deutlich mehr Einnahmen aus der Finanztranskationssteuer benötigt wie aktuell geplant. RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2019, 11:35 von cubanpete.)(10.12.2019, 10:45)Banker schrieb: Ich will eine Transaktionssteuer wahrlich nicht verteidigen. Die Frage ist ja aber tatsächlich, wie stark eine Steuer in Höhe von 0,2% pro Transaktion "schmerzt" bei langfristigen Investitionen für das Alter. Na ja, wenn Du so 25 Titel hast die 4x Dividende zahlen und Du die wieder anlegst so zahlst Du das 100 mal im Jahr ohne auch nur annähernd zu handeln. Und betroffen sind ja vor allem diese grossen Firmen die Dividenden bezahlen. Hat die Finanzindustrie wirklich so viel Angst vor den paar Selbstvorsorgern wie uns dass sie ihre Freunde in der Politik zu so was bringen muss? Ich nehme an das wird wie bei der Kapitalgewinn-Steuer gehandhabt: Fonds zahlen nichts. Ich muss wieder mal John Lennons "working class hero" hören. Wir werden von klein auf zu Schafen erzogen und wer ausschert wird geschlagen oder geschlachtet. Zitat:Sobald du geboren bist, machen sie dich klein Wow, wegen solcher Texte wurde er vielleicht erschossen... RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 11:55(10.12.2019, 09:11)Banker schrieb: 0,2% Transaktionssteuer auf Aktien von Unternehmen, die mehr als eine Milliarde Euro wert sind? Meine Konsequenz ist ziemlich gering, ich bleibe deutschen (und europäischen) Börsen auch weiterhin fern. Hab kein Bock jetzt immer zu schauen ob die Firmen zu den 150 dt. Firmen gehören die die Milliarde überschreiten. 2 deutsche Firmen hab ich (Call-Optionen auf VW und als Dividendenzahler die Deutsche Pfandbriefbank), dabei wirds auch bleiben. Die Begründung für die Einführung der Steuer stinkt sowieso zum Himmel. Erst hieß es die Finanzmärkte sollen für die Kosten der Bankenrettungen 2008 bezahlen, da paßt eine "Kleinanleger-Steuer" natürlich bestens . Nun heißt es die Reichen sollen sich an der Finanzierung der Grundrente beteiligen. Ist ja nicht so das sie nicht schon bei der Beibehaltung des Soli betrogen wurden. __________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 11:58(10.12.2019, 09:41)Banker schrieb: Meine Sorge vor R2G ist auch groß, aber solch verängstigte Fiktion führt ja auch zu nichts, TomJoe. Vielleicht bin ich zu sorglos aber so recht kann ich mir RRG nicht mehr vorstellen, die SPD muß ja kämpfen das sie aus dem Bundestag nicht rausfliegt ohne das die Stimmen zu den Linken wandern. Einzig Grün ist recht stark im Moment, da seh ich eher die Gefahr Schwarz/Grün unter grüner Führung als das RRG kommt. __________________
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 12:01(10.12.2019, 09:41)sonic123 schrieb: Quelle? Hab da auch gerade keine zur Hand aber das war vor Monaten doch offen kommuniziert, es ging darum Stimmen für eine europäische Lösung zu "kaufen" und diese kleinen Staaten haben nun mal nichts davon wenn sie so eine Steuer auf ihren Mini-Märkten einführen, da stimmt Aufwand/Nutzen nicht und deshalb mußte da "Überzeugungsarbeit" geleistet werden __________________
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 12:03(10.12.2019, 11:01)EMEUV schrieb: Nein für deutsche Steuerzahler. Es gilt für 10 Europäische Staaten für die jeweiligen Börsen. Es gilt z.B. nicht für Deutsche die Aktien in USA/Japan/Australien/freie Welt handeln. __________________
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an| 10.12.2019, 12:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2019, 12:29 von fahri.)(10.12.2019, 10:45)Banker schrieb: Ich will eine Transaktionssteuer wahrlich nicht verteidigen. Die Frage ist ja aber tatsächlich, wie stark eine Steuer in Höhe von 0,2% pro Transaktion "schmerzt" bei langfristigen Investitionen für das Alter. Naja - die Frage ist vielleicht zu kurz gefasst, oder ? Wie bei so vielen Steuern, wer sagt dir denn das das so bleibt mit den 0,2% ? Wer sagt denn darüber hinaus das es - so wie im Forum hier - nicht auch viele Personen gibt, die relativ viel handeln um Ihre Performance zu erreichen usw. Letztendlich wird es uns Kleinanlegern doch nur noch schwerer gemacht. Wenn man wirklich nur hätte erreichen wollen, das die Auswüchse im Hochfrequenzhandel wieder zurück gefahren werden, hätte man das ja einfach an die Haltefrist koppeln können und gut ist, oder ? Alle Transaktionen die innerhalb Zeitraum X wieder geschlossen werden, werden mit der Transaktionssteuer belegt, alle die fürs Alter was erreichen wollen werden damit nicht belangt. Genau das findet hier aber wieder mal nicht statt - es trifft wie so oft die letzten in der Kette....für die es ggf. schon entscheidend sein kann. Edit: Für das reinvestieren der Dividenden spielt es nebenbei bemerkt ja auch noch keine unerhebliche Rolle, das ist ja ein permanenter Prozess über 20 bis 30 Jahre bis zu deiner Rente und das fällt dann sehr wohl ins Gewicht.... |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Inflationsthread ab 2021 | yoda12 | 912 | 261.012 |
20.11.2024, 13:37 Letzter Beitrag: Boy Plunger |
|
Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 | boersenkater | 1.636 | 542.023 |
15.11.2024, 13:14 Letzter Beitrag: Speculatius |