(16.04.2020, 10:06)cubanpete schrieb: Und nochmals, egal wie ich persönlich damit umgehe:
Die Epidemie ist etwas tödlicher als eine ganz normale Grippe. Sie ist nicht zu vergleichen mit früheren Epidemien die 50% oder mehr der Bevölkerung dahingerafft haben. Die Todesrate liegt im Promille Bereich oder je nach Dunkelziffer noch deutlich darunter. Das sind zwar viele, aber es konnte noch nicht mal das Bevölkerungswachstum gestoppt geschweige denn reduziert werden. Und es gibt viele Todesarten die schlimmer sind, ein mehrfaches an Toten fordern und gegen die man einfacher etwas unternehmen könnte.
Ausserdem sind die Folgeschäden der Massnahmen gegen die Seuche in vielen Ländern bereits tödlicher als die Seuche selbst. Und das dürfte sich am Schluss auf der ganzen Welt zeigen: es werden mehr Menschen an den Massnahmen sterben als an der Seuche. Wie pervers ist denn das? Wie gehst Du persönlich damit um?
Was bitte sollen wir denn mal machen wenn eine wirklich gefährliche Seuche sich mal ausbreitet? Vielleicht war das ja nur die Vorspeise um uns dann um so vulnerabler gegen eine echte Seuche zu machen.
Nein, es ist eben nicht egal wie du persönlich damit umgehst. Ich vermute du bist es gewohnt Dinge zu kontrollieren und in der Hand zu haben,
es hat dich zu dem gemacht was du heute bist. Aber diese Art von Denken legen in der Regel sehr viele ältere Menschen an den Tag, die sprichwörtlich
den größten Teil Ihres Lebensweges hinter sich haben. Meist sind das die, die wir als Allgemeinheit schützen wollen.
Soweit - so gut. Ich habe immer noch das Gefühl das die meisten Menschen das nicht verstanden haben:
Wir stehen hier vor einem völlig neuem und
unkontrollierbarem Ereignis bei dem die Faktenlage nach wie vor mehr als mau ist.
Ich verstehe einfach nicht warum immer wieder drauf hingewiesen wird das diese Epidemie, die schon lange eine Pandemie ist, ja nur leicht tödlicher ist
als eine normale Grippe ! Man weiss doch, das das nicht so ist - die Zahlen auf die du dich beziehst sind doch die, die unter ALL den Maßnahmen die du
hier bemängelst zustande gekommen sind. Es sterben lediglich nicht viel mehr Menschen, weil es Gott sei Dank viele schlaue Köpfe gibt, die erkannt haben,
das es die schiere Menge an Erkrankten wäre die zu einer irrsinnig hohen Todeszahl führen würde. Daher ist es völlig verkehrt immer drauf hinzuweisen,
das das doch bisher so wenig Tote gäbe. Die Zahlen sind im Bereich der Grippe und überlege mal wieviel Menschen sich dagegen geimpft haben ?
Wie wären diese denn wenn wir das hätten laufen lassen ? Das weisst
du nicht und zugegebenermaßen
ich natürlich auch nicht !? Von daher ist
es müßig weiter drüber nachzudenken.
Aber das ist auch nicht der Punkt - wenn es jetzt am Ende so ist das es unnötig war, dann können wir uns alle freuen. Was aber wenn wir die von dir
beschriebenen 50% Todesquote gehabt hätten und alle Politiker so lachs damit umgehen würden wie du und leider auch viele andere ?
Wenn du das dann noch könntest, wüsste ich gerne mal was du dann schreiben würdest - "Super Jungs, alles richtig gemacht...die 50 % sind schon ok,
denn ich habe ja überlebt ?"

Oder würdest du dann eher sagen "Scheisse, die Politiker haben auf ganzer Linie versagt, taugen nix usw..."
Ich finde auch vieles was die Politik verzapft gelinde gesagt daneben, aber ich bin schon der Meinung, das
unsere Politiker in diesen Zeiten bewiesen haben,
das sie wenn es drauf ankommt durchaus in der Lage sind "zum Wohle" von uns zu agieren. Lieber einmal zu viel vorsichtig sein, als am Ende die von
dir ins Spiel gebrachten 50 % zu erleben, oder ?
Noch als letztes - bezüglich deiner Nachfrage was wir erst machen wenn "wirklich" mal was schlimmes an Seuche kommt ? Wie es immer ist, dann werden
wir ziemlich sicher zumindest
deutlichst besser vorbereitet sein als das heute der Fall ist. Vielleicht rettet Corona in einigen, hoffentlich vielen Jahren dann
den meisten Menschen mal das Leben, weil wir ab heute wesentlich sensibilisierter für solche Themen als wir es bisher waren.
Ich schätze dich sehr, aber ich glaube in diesem Thema kann man sich wirklich schnell verrennen, das kann auch für mich gelten, aber ich halte es
für völlig falsch nach dem Motto zu leben "Nach mir die Sintflut"..wohlwissend das wir das alle in verschiedenen Bereichen bereits seit langer Zeit
machen und somit hast du mit deinem Hinweis auf die Perversität der Situation natürlich Recht

So sind wir Menschen nun mal....