Status:
Bewertung:
225
[
Vote]
RE: Keine Schweizer Aktien mehr handelbar in EU Märkten ab 2019
| 15.12.2018, 11:16
Was würde das z.B. für Glencore bedeuten, deren Heimatbörse London ist (sind die in der Schweiz überhaupt handelbar)?
Und wäre Tradegate auch betroffen (hat bei Onvista den Status 'außerbörslicher Handelsplatz')?
Status:
Bewertung:
3.811
[
Vote]
| 15.12.2018, 11:23
Wie gesagt, die Schweizer Firma hat 3 Möglichkeiten:
- nichts tun, dann kann sie nur noch in der Schweiz gehandelt werden.
- von der Schweizer Börse nehmen, dann kann sie überall sonst gehandelt werden
- eine Ausnahme beantragen, z.B. wenn der Umsatz heute schon in einer nicht-Schweizer Börse höher ist als in der Schweiz. Solche Ausnahmen wurden bereits für einige Firmen beantragt, Glencore war aber glaube ich nicht dabei.
Oder die EU kann die Erpressungspolitik abbrechen und die Schweizer Börsen anerkennen, dann ist das Problem vom Tisch. Das hat sie ja jetzt auch gemacht aber nur bis Juni 2019 um die Schweiz unter Druck zu setzen den neuen Rahmenvertrag zu unterschreiben. Das löst in der Regel genau das Gegenteil aus, die Schweizer die vorher dafür waren reagieren schlecht auf Erpressungsversuche.
Dark-Pools sind so viel ich weiss ausgenommen, dort gibt es aber nie die Umsätze wie auf den offiziellen Börsen.
Status:
Bewertung:
427
[
Vote]
| 15.12.2018, 11:26
Gilt eigentlich tradegate als dark-pool? Oder würde dieser Handelsplatz auch unter die Bestimmungen fallen?
Status:
Bewertung:
3.811
[
Vote]
| 15.12.2018, 11:54
Gemäss eigenen Angaben handelt es sich bei tradegate um eine Börse. Damit würde der Handel mit Schweizer Aktien dort auch nicht mehr möglich sein da sie ja in Berlin beheimatet sind.
Ich kenne diesen Börsenplatz nicht aus eigener Erfahrung und muss mich auf die eher spärlichen Angaben auf ihrer Webseite verlassen, vielleicht weiss jemand mehr?
Status:
Bewertung:
427
[
Vote]
| 15.12.2018, 12:06
Ich habe nun selbst 'mal geschaut...
Die seit Jahresbeginn 2010 als Börse existierende Tradegate Exchange hatte sich schon zuvor als außerbörsliche elektronische Handelsplattform für den Wertpapierhandel mit ihrem auf den Privatanleger zugeschnittenen Angebot erfolgreich etabliert.
Sehr wahrscheinlich doch ein Börse...
Börsenaufsicht Berlin
| 23.06.2019, 11:32
also ich hab das so verstanden, dass, um die CH-Börse (SIX) zu schützen (wegen Aequivalenz könnte die 1/2 des Handeslvolumen der SIX wegbrechen), beschloss die CH bereits Ende 2018 Gegenmassnahmen, die nun bei Wegfall der Anerkennung automatisch in Kraft treten.
Diese sehen vor, den Handel mit CH-Aktien in der EU zu verbieten. Dann dürften EU-Händler nach EU-Recht auch weiterhin Aktien an der CH-Börse SIX handeln, und der Entzug der Aequivalenz, so die Hoffnung...., würde neutralisiert.
Status:
Bewertung:
1.090
[
Vote]
| 23.06.2019, 12:21
Das ist wiederum komisch zu beobachten das Willkür eines Herrn Trump bei Dir gern gesehen ist, Willkür einer EU aber nicht. Liegt es an der Betroffenheit im Falle der EU?