Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?
#1
Notiz 

In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

Hallo,

in welchem Land kann man die Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

Also wenn man Aktien auf Kredit kauft. Wo kann man dann die Schuldzinsen von der Steuer absetzen? (mit den Gewinnen aus Aktien verrechnen).

In Deutschland geht das ja nicht wegen der Abgeltungssteuer.

Geht das in der Schweiz?
Geht das in Österreich?

Wo geht das in Europa?
#2
Notiz 

RE: In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

Die Abgeltungssteuer fällt nicht bei Unternehmen an. (z.B. bei kleinen GmbHs)

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
#3
Notiz 

RE: In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

(30.06.2023, 21:20)mistral3 schrieb: Hallo,

in welchem Land kann man die Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

Also wenn man Aktien auf Kredit kauft. Wo kann man dann die Schuldzinsen von der Steuer absetzen? (mit den Gewinnen aus Aktien verrechnen).

In Deutschland geht das ja nicht wegen der Abgeltungssteuer.

Geht das in der Schweiz?
Geht das in Österreich?

Wo geht das in Europa?

Kann nur Schweiz beantworten: Privatpersonen können vorläufig noch die Zinsen von der ordentlichen Steuer absetzen obwohl auf Aktien keine Kapitalgewinn Steuer anfällt. Wenn allerdings die Schuldzinsen höher sind als die steuerbaren Dividenden Erträge so besteht die Gefahr als Profi eingestuft zu werden. Auch dann kann man die Schuldzinsen abziehen, muss allerdings Kapitalgewinne versteuern.

Vorläufig weil mal wieder ein Anlauf zur Abschaffung der elenden Immobiliensteuer läuft. Dann dürfte man die Schuldzinsen wohl nur noch abziehen wenn sie höher sind als eine allfällige Immobilie die man besitzt.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#4

RE: In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

Zur Schweiz:
Also wenn man Aktien auf Margin bei IB kauft, dann kann man die Soll-Zinsen von der Steuer abziehen? Auch wenn keine Dividenden ausgeschüttet wurden und der Gewinn nur aus dem Kursgewinn besteht? Also z.B. die Aktie für 50 € gekauft und für 100 € verkauft. Von diesem Gewinn kann man dann die Soll-Zinsen in der Steuererklärung in der Schweiz abziehen?
#5
Notiz 

RE: In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

(30.06.2023, 22:38)mistral3 schrieb: Zur Schweiz:
Also wenn man Aktien auf Margin bei IB kauft, dann kann man die Soll-Zinsen von der Steuer abziehen? Auch wenn keine Dividenden ausgeschüttet wurden und der Gewinn nur aus dem Kursgewinn besteht? Also z.B. die Aktie für 50 € gekauft und für 100 € verkauft. Von diesem Gewinn kann man dann die Soll-Zinsen in der Steuererklärung in der Schweiz abziehen?

Nein.

Du kannst die Soll Zinsen abziehen aber musst die 50 Teuronen Kapitalgewinn nicht versteuern. Private Kapitalgewinne sind steuerfrei. Wenn aber die Schuldzinsen höher sind als die steuerbaren Dividenden dann läufst Du Gefahr als professioneller Händler eingestuft zu werden. Dann kannst Du immer noch die Schuldzinsen abziehen, musst aber die 50 Euros Kapitalgewinn versteuern. Alle Klarheiten beseitigt?

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#6

RE: In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

OK.
Kann man in der Schweiz Mieteinnahmen mit Verlusten aus Wertpapieren verrechnen?
Also wenn man z.B. Verluste aus Aktien hat, kann man diese Verluste dann mit seinen Gewinnen aus der Vermietung verrechnen?

(30.06.2023, 22:43)cubanpete schrieb: Nein.

Du kannst die Soll Zinsen abziehen aber musst die 50 Teuronen Kapitalgewinn nicht versteuern.

Wenn ich die 50 Euro Gewinn gar nicht versteuern muss, wovon soll ich dann die Soll-Zinsen abziehen?
#7
Notiz 

RE: In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

(30.06.2023, 23:08)mistral3 schrieb: OK.
Kann man in der Schweiz Mieteinnahmen mit Verlusten aus Wertpapieren verrechnen?
Also wenn man z.B. Verluste aus Aktien hat, kann man diese Verluste dann mit seinen Gewinnen aus der Vermietung verrechnen?


Wenn ich die 50 Euro Gewinn gar nicht versteuern muss, wovon soll ich dann die Soll-Zinsen abziehen?

Von Deinem Einkommen natürlich. Egal woher das stammt, idealerweise aber aus Dividenden. Kann aber auch normaler Lohn sein.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#8

RE: In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

OK Danke.

Das heißt ich kann meine Soll-Zinsen, die ich für den Kauf von Aktien auf Margin bei IB bezahle von meinen Mieteinnahmen abziehen?

Das ist in der Schweiz ja viel besser als in Deutschland.
#9
Notiz 

RE: In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

(30.06.2023, 23:18)mistral3 schrieb: OK Danke.

Das heißt ich kann meine Soll-Zinsen, die ich für den Kauf von Aktien auf Margin bei IB bezahle von meinen Mieteinnahmen abziehen?

Das ist in der Schweiz ja viel besser als in Deutschland.

Es gibt nur steuerbare Einnahmen und abzugsfähige Ausgaben. Mieteinnahmen, Lohn, Dividenden sind Einnahmen, Schuldzinsen und so weiter sind Ausgaben.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#10

RE: In welchem Land kann man Zinsen für den Kauf von Aktien von der Steuer absetzen?

hä?

Das heißt, ich kann meine Soll-Zinsen, die ich für den Kauf von Aktien auf Margin bei IB bezahle von meinen Mieteinnahmen abziehen?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Klimakrise - CO2 Steuer boersenkater 1.717 615.166 25.04.2024, 09:32
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Verluste in der Steuer verrechnen horst 24 12.938 23.10.2021, 22:34
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Keine Schweizer Aktien mehr handelbar in EU Märkten ab 2019 cubanpete 54 42.072 04.03.2020, 00:41
Letzter Beitrag: Dr.Bundy
Notiz DCF und negative Zinsen rienneva 11 9.017 15.10.2019, 14:55
Letzter Beitrag: Guhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste