(15.05.2020, 23:36)boersenkater schrieb: https://twitter.com/AndreasKemper/status...80896?s=20
Also das ist jetzt auch wieder konstruiert.
Es ist auch erstaunlich, wie wirtschaftsliberale Meinung,
über die man selbstverständlich denken kann, was man will, mit Verschwörungstheoretikern in einen Topf geworfen werden.
Aber gut, das hier ist bewusst kein politisches Forum, deshalb will ich hier gar kein Fass aufmachen.
In Übrigen würde ich nicht darauf wetten, dass die Akte Corona schon geschlossen ist.
Es besteht nach wie vor die Gefahr einer zweiten Welle und selbst wenn das Virus morgen früh wie durch ein Wunder verschwinden würde, wären die wirtschaftlichen Verwerfungen nach wie vor real. Insbesondere haben die Trends zugenommen, die meines Erachtens ohnehin durch Klimawandel oder den Kampf dagegen zunehmen würden: Regionalisierung, Weg Richtung virtuelle Welten usw.
Einige dieser Dinge sind für mich einen Versuch wert, andere finde ich schrecklich, um das vorwegzunehmen, aber es geht ja zunächst darum, die Auswirkungen zu überblicken.
Bei der europäischen und insbesondere deutschen Wirtschaft habe ich zum Teil Bauchschmerzen, ob die aus der Krise so gut herauskommen wird. Einerseits könnte Deutschland seine Vorteile ausspielen, über ein relativ gutes Gesundheitswesen verfügen wir ja.
Andererseits könnten internationale Konkurrenten jetzt den Platz von Deutschland als Exportnation einnehmen.
Das Ganze hängt davon ab, wie reagiert wird, wenn die Welt sich langsam wieder öffnet und wie lange das dauert.