(13.04.2021, 07:44)Mr. Passiv schrieb: .......Bin ich da eigentlich mal wieder der einzige Einzigste, der den ganzen E-Karren-Kram für ausgewiesenen Dünnpfiff hält?
...Wenn mir da wer schlauer machen kann: Ich bitte darum.
Nein, du befindest dich da in guter Gesellschaft, schlauer machen kann ich dich sicher nicht, aber ich versuch mal ein
paar Anregungen zu geben:
Wie so oft sieht man das zu allererst aus seiner eigenen Bubble heraus, sprich bildet das Ganze auf seine eigene, persönliche Situation ab.
Meines Erachtens ist das mit der Förderung so eine Sache, vielleicht hätte man das spezifischer machen müssen, zum Beispiel als
Voraussetzung Häuser mit PV Anlage vorzugeben, das hätte die Ausbauquote von PV weiterhin erhöht und das Gequake woher der
Strom kommen soll wäre in weiten Teilen zum Start dieser Technologie aus der Welt. Ich fahre nun seit kurzem und kann sagen das
ich unterm Strich aufs Jahr hochgerechnet ca. 75 % meines Strombedarfs für das Auto eigenproduzieren kann.
Hier hilft es doch der Umwelt - denke da sind wir uns einig. Für Stadtbewohner bin ich bei dir, wenn alles letztendlich aus
der "Dose" kommen muss wird das schwer, aber die Kapazitäten haben wir bereits bzw. können die durch weiteren Zubau
von grüner Energie relativ zeitnah paralell zu den wachsenden Zulassungszahlen mit erhöhen.
Schlussendlich ist es doch wie so oft im Leben, am Anfang einer Technologie wird immer erst der Nutzen in Abrede gestellt,
aber irgendwie, irgendwo muss man meiner Meinung nach abweichen von Althergebrachten, wenn man sieht wie das der
Umwelt schadet (bitte keine Diskussion starten ob dies der Fall ist !) oder die begrenzten Ressourcen irgendwann mal
aufgebraucht sind. Wenn das Thema mal angefasst wurde, entwickelt, verfeinert und perfektioniert der Mensch im
Allgemeinen diese Technologien immer mehr, die ersten Akkus mit 2000 km Reichweite sind fast serienreif, es
werden Technologien eingesetzt, die der Umwelt bei der Herstellung wesentlich weniger schaden usw...usf...
Das ist wie immer - als Herr Benz sein erstes Auto an den Start gebracht hat, hat auch keiner nach der Umwelt
gefragt oder CO2 Ausstoß gemessen, was ist bis heute in der Entwicklung passiert ?
Niemals vom Status Quo ausgehen, wenn man eine solche Technologie in die Zukunft betrachtet bewerten will,
dafür entwickeln wir uns einfach zu schnell in den letzten Jahrzehnten.