(07.05.2021, 10:30)0komaNix schrieb: Das trifft wohl auf die EU und die USA zu, aber Du als CH-Bürger bist zwar mit deinen Carry-Trades long USD(Aktien) short CHF bisher gut gefahren, aber auch nur, weil die SNB diesen Kurs der Frankenschwächung verfolgt und du quasi da mitschwimmst.![]()
![]()
M.M.n hat sich da in CH über die letzten Jahre wieder Deflationspotential aufgebaut und wie wir auch schon im Währungsbereich erlebt haben, 2011 und 2015, können diese Verwerfungen disruptiv deine Fremdwährungspositionen oder Anlagen in CHF über Nacht um 30% oder nochmehr entwerten. Lustigerweise waren da die kurzfristigen Gewinner die CHF Bargeldhodler.![]()
Sollte sich in der EU oder USA also offiziell Inflation einstellen, kann die SNB immer noch konträr agieren und ihr Fremdwährungen bzw. das Deflationspotential abbauen und so Inflation im CHF-Raum verhindern.![]()
![]()
Meine Carry Strategie hat eine short USD Komponente die in Kraft tritt wenn der Markt über 20% gefallen ist; da bin ich aber jetzt am abbauen seit wieder neue Höchststände erreicht werden. CHF short und CH-Immobilien long, mit sehr kleiner Hypothek, vor allem um meinen Cash Bedarf in CHF zu decken. Die Schulden sollten immer mit Gütern im entsprechenden Land gesichert sein, frag mal die Ungarn die ihre Hypothek in CHF aufnahmen...
Ich sehe noch keine Deflationsgefahr im CHF, da im Verlauf der Corona Krise auch sehr viele CHF geschaffen wurden. Also auch Inflation, aber weniger als USD und EUR.
Die Schweiz kuscht immer schön vor den Amis und dürfte bald mit der Stützung des Euro aufhören müssen weil sie auf die schwarze Liste der Amis kommt. Dann kann es für Importgüter tatsächlich eine Deflation geben. Aber davon sind wir noch ein bisschen entfernt.
Wichtig ist es einfach die persönlichen Schulden mit Gütern gedeckt zu haben, das sind bei mir Immobilien und Aktien. Ich halte auch Cash in verschiedenen Währungen für meinen Bedarf von ungefähr zwei Jahren und achte darauf immer mindestens so viel Schulden zu haben wie Cash/Bankguthaben. Cash existiert eigentlich nicht, sind alles Schulden. Und wenn ich für die angenehmen Seiten dieses Tauschmittels in Kauf nehmen muss Gläubiger zu sein (jemand anders amüsiert sich mit meinen Gütern) so will ich wenigstens auch Schuldner sein (ich "amüsiere" mich mit deren Gütern).

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.