RE: News und Infos zur Filmbranche - Streamingdienste, Kino & Co.
| 09.05.2021, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2021, 17:34 von boersenkater.)Entwicklung der Tricktechnik Im virtuellen Filmstudio
Stand: 08.05.2021 19:30 Uhr
Neue Möglichkeiten der Tricktechnik verändern die Filmindustrie: Schauspieler stehen heute in virtuellen Sets mit hochauflösenden LED-Wänden.
Von Ralf Kölbel, SWR
Visuelle Effekte spielen bei modernen Film- und Fernseh-Produktionen eine wichtige Rolle. Als Standard galt bisher das sogenannte Green- oder Bluescreen-Verfahren, bei dem die Protagonisten vor einem grünen oder blauen Hintergrund stehen. Hochauflösende LED-Wände könnten schon bald die gängige Green- und Bluescreen-Produktionen ablösen - und neue Möglichkeiten beim Filmdreh eröffnen.
Konkurrenz für Hollywood
Auf der online veranstalteten Branchenmesse FMX sind die Vorteile und Herausforderungen dieser Technologie vergangene Woche präsentiert worden. In Mannheim steht die "LED-CAVE", Europas größtes LED-Studio, das schon bald Hollywood Konkurrenz machen könnte.
Fast 73 Millionen Leuchtdioden bilden zusammen in der "LEDcave" eine Projektionsfläche von mehr als 340 Quadratmetern, auf der sich durch wenige Mausklicks jeder Hintergrund einspielen und austauschen lässt.
Virtuelle Inhalte am Filmset
Bluescreen und Greenscreen bisher Standard
Weniger Reisen an verschiedene Drehorte?
Nachträgliche Korrekturen kaum möglich
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...n-101.html
Thema als Video
https://www.tagesschau.de/multimedia/vid...59281.html
__________________