(11.05.2021, 10:43)Kaietan schrieb: Ist das deine überbordende Phantasie oder ist es im Zuge der Corona-Epidemie hierzulande tatsächlich zu polizeilichen oder militärischen Erschiessungskommandos "ohne Konsequenzen und ohne Grund" gekommen?
Nein, zum Glück nicht. In Spanien gab es zwar einige Exzesse die wohl nie aufgearbeitet werden, aber kaum mehr als ein paar gebrochene Rippen und Veilchen bei englischen Touristen. Die Südamerikaner haben wohl mehr Temperament, was in diesem Fall schädlich ist.
Ich gebe @Praeribaer Recht, jedenfalls philosophisch gesehen. Jedes neue Gesetz schützt nicht nur den offensichtlich Betroffenen sondern es schadet ihm und der Umwelt auch. Er sagt sich nämlich wenn das ja gesetzlich geregelt ist dann brauche ich mir selbst keine Gedanken mehr zu machen.
Das lässt sich philosophisch auf alle Extreme zurückleiten: gäbe es keine Verkehrsregeln so gäbe es weniger Verkehr und weniger Verkehrstote. Wäre Mord nicht verboten so würden die Leute sich davor hüten andere zu provozieren (allerdings gäbe es dann wahrscheinlich innert kurzer Zeit nur noch Psychopathen auf der Welt, oder vielleicht werden die auch einfach ermordet wenn es ja nicht verboten ist). Das sind extreme Beispiele, das war ja nur der Anfang. Wenn festgestellt wird dass ein Gesetz neue Probleme verursacht so wird nicht das Gesetz abgeschafft sondern es werden neue Gesetze geschaffen die wieder neue Probleme auslösen.
Mord ist verboten, also kann ich meine Mitmenschen beschimpfen wie ich will. OK, dann verbieten wir das Beschimpfen, aber was ist das genau? Ich habe das als Beschimpfung aufgefasst, also verbieten wir einfach die Kommunikation grundsätzlich. Ist ja dank Social Media praktisch schon umgesetzt. Und so weiter. Wir sind auf bestem Weg dazu und die Corona Krise hat diese Tendenz bestärkt und beschleunigt.
Es gibt Corona Regeln die offensichtlich keinen Sinn machen und das ist jedem klar. Aber wenn man sie aufhebt so braucht es zuerst ein Corona Gesetz damit man das nächste Mal wieder das Gleiche tun kann.
Wir in der Schweiz dürfen wenigstens darüber abstimmen. Nein zum Corona Gesetz! Massnahmen aufheben, sofort!