(13.05.2021, 12:50)Ramonet schrieb: Das ist doch ein Widerspruch. Wenn die Fabriken dicht sind, brauchen sie auch keine Arbeitskräfte.
Hinausgezögert, ja. Aber ich denke, es wird schnell wieder geheilt werden. Nur wird es leider zu einer stärkeren Konzentration und damit auch zu weniger Wettbewerb führen, da die grossen Spieler das Vakuum für sich nutzen werden, um noch mehr Marktanteile zu bekommen. Die kleinen sind dann halt weg.
Der hinterlassene Schuldenberg ist keiner; das Geld wird einfach abgeschrieben und gut ist. Verringert so auch die Geldmenge und hemmt Inflation. Funktioniert in D beim Aussenhandel schon lange.
Die abgeschriebenen Schulden entsprechen mehr Geld das im Umlauf ist und nicht mehr aus dem Verkehr gezogen werden kann. Nur Schulden die zurückgezahlt wurden lassen Geld verschwinden. Und mehr Geld ist ein Faktor für Inflation. Nicht der einzige, aber ein wichtiger.
Die Fabriken die noch laufen finden keine Arbeitskräfte. Noch nicht mal die einfachsten Stellen können besetzt werden. MacDonalds zahlt in Florida unterdessen 50 Dollar für jedes Einstellungsgespräch... von denen wohl nur die wenigsten zu einer Anstellung führen.
42% der Firmen in den USA hatten im März offene Stellen für die sie keine Mitarbeiter finden.
https://www.businessinsider.com/mcdonald...?r=US&IR=T
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.