(15.05.2021, 11:51)boersenkater schrieb: Die Schweizer sind halt laaaaaaangsam
Zum Glück gibt es um diese letzte Diktatur in Mitteleuropa herum noch freie Demokratien in die ihr dann flüchten könnt
und dafür braucht ihr nicht mal Schlauchboote.... Also solange die Schweizer Diktatoren die Brücken noch nicht gesprengt
haben und die Flucht dadurch erschweren einfach noch schnell rübermachen....
na ja, unser guter Cubaner ist halt ein bisserl revolutionär unterwegs

Tatsache ist, dass die CH-Regierung (auch auf Druck der Wirtschaft) bereits zum 19.4. Öffnungsschritte beschlossen hatte, obwohl die eigens dafür definierten 5 Kriterien fast alle rot waren.
Die riskante Strategie bei uns in der Schweiz, die von vielen Virologen & anderen "Fachleuten" Europa damals Mitte April kritisiert worden war, geht noch immer auf.
(DER SPIEGEL 20.4.2021: "die Schweizer Regierung öffnet Kinos und Fitnessstudios: Trotz ähnlicher Corona-Fallzahlen wie in Deutschland lockert sie so stark wie kein Land in Europa.
Eine visionäre Entscheidung - oder der Weg ins Desaster ?" )
Wir haben heute eine 7-Tage-Inzidenz von 103 Fällen/100'000. Auf dem Höhepunkt der 3.Welle am 12.4. betrug sie mit 206 exakt das Doppelte.
Die CH liegt derzeit ungefähr auf dem gleichen Niveau wie D.
Pro Kopf der Bevölkerung schlägt sich die CH mit der Auslastung der Intensivstationen im Vergleich zu anderen Ländern noch immer erheblich besser.
Dies mag darüber hinwegtrösten, dass wir in der CH beim Impfen anderen Ländern wie Israel oder den USA, aber auch gegenüber unseren Nachbarländer massivst hinterherhinken...

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das...83531.html