(16.05.2021, 10:27)Ventura schrieb: Hättest Du dazu bitte eine Quelle?
Das oben verlinkte Doppelbesteuerungsabkommen von 2014 vielleicht? Oder was meintest Du mit Quelle?
Costa Rica hat wie viele Länder auch sogenannte Territorialbesteuerung. Also wird Vermögen und Einkommen im Land besteuert, ausländische Einkommen oder Vermögen hingegen nicht. Daran ändert auch das Doppelbesteuerungsabkommen nicht.
Aber es reduziert normalerweise die Quellensteuer auf Dividenden. Das kann sich lohnen. In der Schweiz zum Beispiel ist die Einkommenssteuer meist unter 15%, das heisst Du zahlst keine zusätzliche Steuer. OK, Bürokratie muss sein, Du zahlst sie und bekommst sie dann wieder zurück...
Costa Rica hat kein DBA mit den USA. Das heisst Du zahlst den vollen Satz von 30% in den USA und bekommst nichts zurück. Wenn Du hingegen Deutsche Aktien hältst so zahlst Du 5% oder 15% in Deutschland und in Costa Rica nichts.
Ich halte vor allem US Aktien, deshalb ist es für mich steuerlich billiger in der Schweiz zu wohnen als in Costa Rica. Aber dann zieht es mich aus anderen Gründen manchmal trotzdem da hin...