(14.06.2021, 07:00)rienneva schrieb: Das stimmt nicht, zumindest so nicht. Ich habe in Dänemark gelebt, und dort viel Steuern bezahlt.....Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber Nettosteuersatz war irgendwie bei knapp 60%. Für Kapitaleinkünfte galt das auch! So hoch liegen wir in Deutschland nicht.
Und die Skandinavier sind glücklicher weil die einfach anders miteinander umgehen.
Keine Kinder?
Ich zitiere nur die Steuer-Rankings und dort sind Belgien und Deutschland noch vor den skandinavischen Ländern.
Wenn man ganz genau wird dann muss man solche Zwangsabgaben wie GEZ auch mitrechnen.
Gebühren für Ämter und Zuzahlungen für medizinische Leistungen genauso, wenn man 1:1 vergleichen will.
Fair ausrechnen kann man es kaum, weil viele Leistungen wie umsonst Golf spielen, Theater, etc nutzen ja die wenigsten.
Das was du an Leistungen in Deutschland erhälst ist jedenfalls nicht so die Sahne in Relation zu den Abgaben.