Natriumakkus werden langsam marktreif, es gibt (zumindest noch) Nachteile in der Energiedichte, preislich (noch) nicht günstiger als LiIonen-Akkus wegen der Composite, aber damit ist das Lithiumproblem beseitigt.
Natrium-Ionen-Akkus werden echte Lithium-Alternative
Faradion und der Tesla-Zulieferer CATL produzieren erste Natrium-Ionen-Akkus mit der Energiedichte von LFP. Sie sind kälteresistenter, sicherer und lithiumfrei.
Frank Wunderlich-Pfeiffer 18. Juni 2021, 12:00 Uhr
...Aber Natrium-Ionen-Akkus demonstrieren jetzt schon für Elektroautos praxistaugliche Werte in der Lebensdauer und Energiedichte. Auch wenn eine Kilowattstunde mit Natrium-Ionen-Akkus wegen der niedrigeren Spannung und des höheren Gewichts von Natrium immer zumindest einige hundert Gramm schwerer als Lithium-Ionen-Akkus sein wird, sind letztlich beide Technologien für diese aktuell drängende Anwendung gut geeignet.
Vor allem stellen Natrium-Ionen-Akkus einen Ausweg aus dem Problem der strategischen, außenpolitischen und umweltpolitischen Relevanz von Rohstoffen in der Akkuherstellung dar. Für die Hersteller ist die Versorgungssicherheit mit Natrium jederzeit überall gewährleistet. Engpässe in der Lithiumversorgung sind in den nächsten fünf Jahren längst absehbar. Dabei verlassen sich die Akkuhersteller der Automobilindustrie auf abgeschlossene Lieferverträge. Aber wie wenig feste Lieferverträge bei Lieferengpässen wert sind, zeigt sich derzeit bei Computerchips.
https://www.golem.de/news/akkutechnik-un...863-6.html
Natrium-Ionen-Akkus werden echte Lithium-Alternative
Faradion und der Tesla-Zulieferer CATL produzieren erste Natrium-Ionen-Akkus mit der Energiedichte von LFP. Sie sind kälteresistenter, sicherer und lithiumfrei.
Frank Wunderlich-Pfeiffer 18. Juni 2021, 12:00 Uhr
...Aber Natrium-Ionen-Akkus demonstrieren jetzt schon für Elektroautos praxistaugliche Werte in der Lebensdauer und Energiedichte. Auch wenn eine Kilowattstunde mit Natrium-Ionen-Akkus wegen der niedrigeren Spannung und des höheren Gewichts von Natrium immer zumindest einige hundert Gramm schwerer als Lithium-Ionen-Akkus sein wird, sind letztlich beide Technologien für diese aktuell drängende Anwendung gut geeignet.
Vor allem stellen Natrium-Ionen-Akkus einen Ausweg aus dem Problem der strategischen, außenpolitischen und umweltpolitischen Relevanz von Rohstoffen in der Akkuherstellung dar. Für die Hersteller ist die Versorgungssicherheit mit Natrium jederzeit überall gewährleistet. Engpässe in der Lithiumversorgung sind in den nächsten fünf Jahren längst absehbar. Dabei verlassen sich die Akkuhersteller der Automobilindustrie auf abgeschlossene Lieferverträge. Aber wie wenig feste Lieferverträge bei Lieferengpässen wert sind, zeigt sich derzeit bei Computerchips.
https://www.golem.de/news/akkutechnik-un...863-6.html
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.