(02.09.2021, 18:21)bimbes schrieb: bin momentan am Überlegen, ob ich meine AT&T gegen MO tausche
momentan liegen beide Divi% > 7
T kündigte eine Divi-Senkung an
Meinungen in der Runde???
also: AT&T hat in den letzten 5 Jahre ja nicht unbedingt brilliert in Sachen Total Return Performance:
inkl. re-investierter Dividende hast Du grob geschätzt ein minus von 10% "gemacht", der S&P500 im Vergleich dazu in dieser Zeit etwa +130%...
Dividendensenkung:
bekanntlich führt AT&T ein Spinoff durch, sprich die T-Aktionäre bekommen neu Titel von WarnerMedia. Dies ist der Grund, weshalb AT&T in Zukunft nur noch rund $ 8 Mrd. von ihrem ann. FCF an Divid. ausschütten, gegenüber fast $15 Mrd. in 2020;
Und ja, die neuen Titel WarnerMedia werden sicherlich den Grossteil ihres Cash in Medienprojekte und in ihr Streaming Ecsosystem investieren - und nicht als Ausschüttung 'vergeuden'...
Simpel & pragmatisch würde ich den ETF auf den US Divid,. Aristocrats kaufen;
ja, die Ausschüttungsrendite ist mit 2.2% deutlich geringer, dafür machst Du auch ordentlich Performance...(letzten 5 Jahre +67%)
Dort sind die AT&T zwar noch drin, werden aber nach dem Spinoff nicht mehr aristokratisch sein.
Fact Sheet:SPDR® S&P® U.S. Dividend Aristocrats UCITS ETF, Jul2021 (ssga.com)
Ansonsten, wenn du nur die Wahl gibst zw. Altria Groups & AT&T, würde ich klar zu MO tendieren;
IQOS haben sie langsam im Griff, via der 45% Beteiligung von MO in Cronos Group bist Du auch zusätzlich noch im Marihuana Geschäft engagiert und mit rund 7% Div.Yield (wenn sie denn auch beibehalten wird.. ) brauchst Du nur einen moderaten positiven Kursverlauf in den nächsten 8 Jahre, um Dein Kapital inkl. Dividenden zu verdoppeln