Eine monokulturelles Dorf wie die Schweiz kannst du niemals vergleichen mit solchen Ländern wie China.
Es geht nicht um die Unternehmen, sondern um die Menschen die dahinter stehen und dann meinen einen Lauten machen zu müssen.
China würde eher über Umwege Jack Ma enteignen als die Kapitalgeber aus dem Ausland.
Solange die Unternehmen und Besitzer das Spiel mitspielen ist alles i.O.
Will man das Risiko tragen?
Gute Frage. Das muss jeder selber wissen.
In meinen Augen wird China in ein paar Jahren in allen Rubriken die Weltspitze erreicht haben. In einigen wichtigen Rubriken sind sie jetzt schon Weltspitze.
Dann einzusteigen wenn die Sachlage klar ist, dass wird zu spät sein für günstige Kurse.
Aus heutiger Sicht ist das schon sehr bekloppt die China-Unternehmen mit einem KGV von 5-10 nicht zu kaufen und bei den Amis bedenkenlos KGV von 25-30 zu kaufen.
Das erzähl mal jemanden in 20 Jahren.
Wenn China ein westkompatibles politisches System hätte, dann wäre die Sache einfacher, aber auch deutlich teurer.
Aber dann würde China auch nicht da stehen wo sie heute sind.
Zitat:Aus der Sicht eines Anlegers stellt sich doch wohl eher die Frage, ob man selbst an diesen streng geheimen Plan teilhaben kann. So wie es aussieht, nimmt dort der Staat die Unternehmen an die Kette.
Es geht nicht um die Unternehmen, sondern um die Menschen die dahinter stehen und dann meinen einen Lauten machen zu müssen.
China würde eher über Umwege Jack Ma enteignen als die Kapitalgeber aus dem Ausland.
Solange die Unternehmen und Besitzer das Spiel mitspielen ist alles i.O.
Will man das Risiko tragen?
Gute Frage. Das muss jeder selber wissen.
In meinen Augen wird China in ein paar Jahren in allen Rubriken die Weltspitze erreicht haben. In einigen wichtigen Rubriken sind sie jetzt schon Weltspitze.
Dann einzusteigen wenn die Sachlage klar ist, dass wird zu spät sein für günstige Kurse.
Aus heutiger Sicht ist das schon sehr bekloppt die China-Unternehmen mit einem KGV von 5-10 nicht zu kaufen und bei den Amis bedenkenlos KGV von 25-30 zu kaufen.
Das erzähl mal jemanden in 20 Jahren.
Wenn China ein westkompatibles politisches System hätte, dann wäre die Sache einfacher, aber auch deutlich teurer.
Aber dann würde China auch nicht da stehen wo sie heute sind.