| 24.10.2022, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2022, 14:05 von 7rabbits.)
+ Heute Sell-Off in Hongkong und den großen China-Aktien
Hang Seng Index (HSI) n der Spitze über 7% im Minus!
Wo sind die Messerfänger?!
Was mir negativ auffällt ist, dass bei vielen Unternehmen die Gewinne stark eingebrochen bzw. die Verluste stark ausgeweitet wurden.
+ China hat die größte Bevölkerung der Welt
+ Die Mittelschicht boomt | aktuell sparen viele für schlechte Zeiten
+ Null-Covid-Politik ist irgendwann zu Ende
+ USA Exportkontrolle für Chips und Ausrüster beeinträchtigt Wirtschaft
+ Gefahr das Xi Jinping weiter vom wirtschaftlichen Pragmatismus zur politischen Ideologie übergeht | Neue Wahl gilt für 5 Jahre mit noch mehr Macht
+ 20% Jugendarbeitslosigkeit darunter viele Akademiker
+ Weltbank erwartet 2022 Wachstum von nur 2.8% -> das erste Mal seit 1990 weniger Wachstum als Asien
Alibaba Group
Tencent
Nio
JD.com
Baidu
Xiaomi
Meituan
Xpeng
BYD
Ping An Insurance
Hong Kong Exchange & Clearing
Semiconductor Manufacturing International
AIA Group
Tracker Fund of Hong Kong (ETF)
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
New Oriental Education (EDU)
TAL Education (TAL)
Gaotu Techedu (GOTU) ehemals GSX Techedu.
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
1. Weil ich als Kleinanleger bei meinem Broker eine bestimmte Menge kaufen muss um überhaupt eine Order aufgeben zu können, dass entspricht nicht meinen sonst üblichen Ordergrößen, dass Risiko wäre mir zu hoch.
2. Alternativ wären ADR's zu kaufen aber auch hier gab es in der Vergangenheit immer wieder klinsch und die Gefahr das sie Papiere wertlos werden könnten.
3. Die interessen der Ausländischen Investoren werden mit Füßen getreten, es werden großzügige Geschenke an die KP gemacht.
4. 0-Covid Strategie ist nicht grad förderlich für die Wirtschaft.
bei aller berechtigten Kritik und dem aktuellen Stimmungsbild sehe ich aber doch einen Hoffnungsschimmer.
Annahme: bei den Kursverlusten und Wertminderungen müssten die China-Börsen eigentlich im internationalen Ranking deutlich an Plätzen verlieren, vor ein paar Jahren war die Börse Shanghai auf Platz 5 (gemessen die Marktkapitalisierung in USD). Aber denkste, die sind mittlerweile auf Platz 3. Da es nicht über steigende Kurse möglich ist, kann es nur eine massive Zunahme an Wertpapierlistings an der Börse sein. Die Weltbank hat dazu eine Grafik
nach Wiki-Daten müssten es mitterweile über 4.400 gelistete Unternehmen sein (Stand Mitte 2021). Zum Vergleich waren in den USA noch Mitte der Neunziger Jahre über 7.400 Unternehmen gelistet, mittlerweile weniger als die Hälfte. Vielleicht geht der Trend an den chinesischen Börsen so weiter und sie werden auf die Art zur grössten Börse der Welt? Spätestens wenn die Anzahl der Listings an den chinesischen Börsen fällt, dann wäre das ein Einstiegssignal. Wenn die Nachfrage nach Aktien steigt aber das Angebot an verfügbaren Aktien sinkt, dann pusht das die Aktienpreise.
unter dem positiven Einfluss von @Vahana habe ich in letzter Zeit ein paar Positionen mit chinesischen Aktien aufgebaut. Dabei nutze ich schamlos die Analysen von Vahana aus, die er dankenswerterweise in seinem "Weltherrschafts-Depot" offengelegt hat.
Hier die Probleme und Hindernisse bei der Gestaltung
* ich vermisse die bequemen SEC-Filings, kurz und knappe Bilanzen der Unternehmen, Umsätze und Erträge in einheitlicher Form. Auf Mactrotrends kann man deren Zahlen auch gut visuell darstellen, das alles geht mit China-AKtien nicht. Hier muss ich auf Yahoo zurückgreifen, deren Finanzzahlen sind nicht so ausführlich wie ich es gerne hätte.
* man muss höllisch aufpassen, welche Notierung man wählt, ob eine Kopie irgendwelcher US-Pinkshares mit unbekannten Nennwert oder Stückelung oder eine deutsche Variante der Original-Hongkong-Aktie.
* die Währungsseite ist durch die Bindung des HK-Dollars an den USD geklärt, interessant wären Aktien die ein Derivat auf die Original-China-Yuan-Aktie abbilden.
bisher ins Depot aufgenommen
Geely Automotive GRU.F
Industrial and Commercial Bank of China ICK.F
Xiaomi 3CP.F
Handel über FlatexDeGiro
hier explizit Aktien die nicht über die üblichen Kanäle (Interactive Brokers, Schwab) handelbar sind
Die besten Daten bekommt man bei Marketscreener.com.
Ich persönlich habe dort noch nie Fehler gesehen. Wenn die Daten unsicher sind, dann fehlen diese und selbst das ist selten.
Nachteil ist das nur 2-3 Aktien am Tag studiert werden können ohne gekauften Zugang.
Am besten die CNE oder HK Notierung kaufen, zur Not BY oder KYG (Beides wie Zertifikate). Auf keinen Fall US-ADR Müll der dir morgen enteignet werden kann.
Selbst wenn die Aktie in HKD ausschüttet ist der Gewinn des Unternehmens vom CNY abhängig.
Geely und ICBC schütten beide in HKD aus.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
(05.02.2023, 19:04)Vahana schrieb: Die besten Daten bekommt man bei Marketscreener.com.
Ich persönlich habe dort noch nie Fehler gesehen. Wenn die Daten unsicher sind, dann fehlen diese und selbst das ist selten.
Nachteil ist das nur 2-3 Aktien am Tag studiert werden können ohne gekauften Zugang.
Am besten die CNE oder HK Notierung kaufen, zur Not BY oder KYG (Beides wie Zertifikate). Auf keinen Fall US-ADR Müll der dir morgen enteignet werden kann.
Selbst wenn die Aktie in HKD ausschüttet ist der Gewinn des Unternehmens vom CNY abhängig.
Geely und ICBC schütten beide in HKD aus.
Danke, aber der Screener kann mich nicht so begeistern. Danke für die Aufklärung über die Aktienkürzel, ein Artikel auf Onvista aus dem Jahr 2021 bringt es auf den Punkt
Zitat:(Hintergrund sind die überproportional vielen Bilanzbetrugsfälle) ... BYD-Aktien sind ein positiven Beispiel. Hier ist an der zugehörigen ISIN, die mit CNE beginnt, klar die Herkunft der Firma erkennbar. Doch viele China-Aktien beginnen meist mit den Buchstaben KYG (Cayman Islands) oder BM (Bermuda). Selbst Tencent oder Baidu zählen dazu... ... Bei China-Aktien auf die ISIN achten ...
Danke für den Tipp mit der ISIN. Ich hab eine China Aktie Sunny Optical an der Frankfurter Börse gekauft hat ne KYG vorne also Cayman. Werd ich erstmal behalten denke ich. Wenn in in HK handele dann muss ich meißt größere Stückzahlen nehmen das macht die Sache für mich als Kleinanleger sehr unflexibel.
würde gerne den Thread hier weiter benutzen für spezielle Wirtschafts- und Börsennachrichten, die wegen der Börsennähe nicht in den Thread "China-eine Supermacht" passen
Zitat:Xi’s Backing Turns State Firms Into China’s Hottest Stock Trade
https://www.bloomberg.com/news/articles/...tock-trade
stehe Staatskonzernen eher skeptisch gegenüber, kann man ja hierzulande gut verstehen. Aber in China kann man die Staatsfirmen nicht vernachlässigen, lt. Wiki hat China mehr SOEs als jedes andere Land. Im Jahr 2019 hatten SOEs mehr als 60% der gesamten Marktkapitalisation und erzeugten 40% von Chinas BSP, sie machten 4,5% der globalen Wirtschaft aus. Im Jahr 2020 gehörten 91 SOEs dem Fortune Global 500 an.
Mir ist die Woche aufgefallen, dass einige Werte im Depot gut gestiegen sind, z.B. Sinopharm oder Petrochina. Diese sind direkte oder indirekte Töchter eines SOEs.
Im Artikel zeigt man sich politisch überrascht dass es SOE Reformen geben soll, also Ansätze wie höhere Bewertungen, Kapitalmassnahmen, Dividendensteigerung und einer Stärkung der Unternehmensführung.
| 20.03.2023, 05:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2023, 06:01 von J R.)
die Hongkonger haben gerade Mittagspause, Zeit für ein paar Charts. aastocks hat eine ganz gute Übersicht, hier mal die Top7 aus dem Hongkonger HSI Index, nach Marktkapitalisierung
Tencent, Baba, China Mobile., CCB, HSBC Holdings, AIA und der Internetladen Meituan.
überall zu sehen das November-Tief und anschliessende Erholung. Allerdings stehen nur Meituan und China Mobile über den Vor-Corona-Kurs, alle anderen bleiben darunter. Nach drei Jahren eindeutig ein Zeichen der Schwäche...