(08.10.2021, 11:56)rienneva schrieb: Im momentanen Haus und Grund ist ein interessantes Editorial über die Eigentumsverhältnisse in Europa, Wohneigentumsquote.
Am höchsten ist Rumänien (96%), gefolgt von Ungarn (92%). Deuschland ist mit 51.1% zweitletzter, vor der Schweiz.
Kann mich nicht erinnern das dies in der Ausgabe bei uns aktuell drin ist (Haus und Grund Ausgabe Süddeutschland/Baden).
Aber solche Listen werden ja immer wieder irgendwo veröffentlicht - Deutschland immer auf den hinteren Plätzen.
Soweit ich mich erinnere ist Italien da auch immer vorne mit dabei.
Solche Listen alleine sagen aber nicht viel aus. Viel interessanter ist eine Gegenüberstellung von Jahres-Durchschnittseinkommen
und Kaufpreis bzw. Baupreis der Immobilie. In Deutschland sind die Häuser oft sehr viel teurer als im Ausland, alleine schon wegen
den Bauvorschriften.
Rumänien und Ungarn mag da eine hohe Quote bei den Eigenimmobilien haben. Aber da sind dann auch gerade auf dem Land
viele Häuser dabei, in die hier wohl niemand einziehen und nur wegen dem Grundstück kaufen würde - dann abreissen und
neu bauen - was dort dann eben einiges günstiger ist. Wobei man das auch wieder ins Verhältnis zum Einkommen setzen muss.