(25.10.2021, 19:42)Lancelot schrieb: Wieso ist Schweden eigentlich ne Erfolgsgeschichte? Im EU Vergleich..OK?
- im Vergleich zu ähnlich aufgestellten skandinavischen Ländern => katastrophal
- selbst im Vergleich zur BRD immer noch schlecht. Und hätte "Uns Mutti" sich im Sommer 2020 (oder wenigsten im November 2020!!!) gegen die Länderchefs durchsetzen können, wäre es noch deutlicher. Das sin ja jetzt schon 2 stellig% mehr Tote pro 1Mio Einwohner? Wieso ist das ne Erfolgsgeschichte? Das ist fundamental schlechter.
Schweden war für diese "Pandemie" eine recht brauchbare Kontrollgruppe. Da die Massnahmenbefürworter, u.a. duselbst, die Umsetzung der Planspiele der Epidemiologen stets damit begründet haben, dass ohne Massnahme alles viel Schlimmer werde, ist der Vergleich mit der relativ massnahmenlosen Variante natürlich aufschlussreich.
Die Pandemie in Schweden wird bspw. folgendermassen eingeschätzt: In Schweden liegt die Corona-Sterblichkeit ohne Lockdown im Bereich einer starken Grippewelle und deutlich unter dem EU-Durchschnitt. 50% der schwedischen Todesfälle erfolgten in Pflegeheimen, das Medianalter der Todesfälle lag bei 84 Jahren.
Bis zu dieser Pandemie gehörten gem. unserem Freund Wodarg zur Grippe: 1. Rhinoviren, 2. Influenza-A-Viren, 3. Influenza-B-Viren, 4. RS-Viren und 5. Coronaviren. Diese Reihenfolge wechselte dabei von Jahr zu Jahr.
2020 war augenscheinlich eine Coronavirusvariante der dominante Grippevirus.
Aufgrund dieser Daten könnte man auch sagen, dass für die meisten europäischen Staaten der Schwedenweg vorteilhafter gewesen wäre und für die übrigen billiger.
Dann noch zur Impfung, hab gestern eine Dokumentation gesehen, SRF DOK, SRF 1 ,"Mit Lichtgeschwindigkeit zum Impfstoff – Das Projekt BioNTech" https://www.srf.ch/programm/tv/sendung/P...8624637812
Hab das zwar fast nicht ausgehalten, aber tapfer bis zum Ende hingesehen. Diese Doku könnte genausogut ein bezahlter Werbefilm der Firmen Pfizer/BioNTech sein. Diese einseitige Lobhuddelei und Selbstbeweihräucherung ist krass.
Aber man lernt als Laie doch ein paar Akteure und Abläufe kennen und worauf es ankommt, wenn man sich auf dem Markt durchsetzen will.
Mein Fazit aus dieser Sendung, diese Impfung ist ein Schnellschuss, die positive Effektivität ist ein Zufall, die negativen Folgen sind unabsehbar. Der Erfolg dieser Unternehmung ist glückhaft. Die könnten bei dieser Vorgehensweise noch enorme Schäden verursachen.