RE: Corona-Virus
| 20.11.2021, 20:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2021, 20:52 von Kirima.)(20.11.2021, 13:53)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: In der Schweiz geht es deshalb gut, weil die Schweiz beim Inflationieren ihrer Währung etwas hinter der EZB zurückgesteckt hat.
obwohl dies in zwar in den Inflations-Thread gehört, trotzdem, ich als Eidgenosse MUSS hier klar äussern, das dies die Untertreibung des Jahrzehnts ist..
wir als Schweizer haben praktisch die härteste Währung der Welt, eigentlich seit Aufhebung des Gold-Standards/Bretton Woods steigt unser Schweizer Fränkli zu allen anderen G7, G10 oder G20 oder nimm G100 -Länder.
und durch die Inflationsunterschiede zwischen CH (+1.2% ggüber Okt 2020) und dem Rest der Welt sind die Realzinsen im Ausland halt stärker gesunken als bei uns in der CH, was wiederum Interesse weckte für Anlagen in CHF ergo weiter steigenden CHF, was dann wieder für sinkende Preise für Importgüter für uns bedeutet - ergo wieder tiefere Inflation - usw.
Das schöne für uns Schweizer ist halt, dass wir praktisch überall auf der Welt (vielleicht mit Ausnahme Tokyo) eben dank unserer Bockfesten-Währung günstiger Shoppen/Einkaufen/Leben etc. können
Fürs Inland-Leben ist's natürlich Wurst, wobei, dank dem teureren CHF gib'ts auch weniger Touristen, und dies tut unserer Berg-Gletscher-Schnee-Landschaften auch mal gut zu regenerieren.
Und die trauernden Tourismus-resp. Hoteldirektoren schreien schon seit dem 15.1.2015 (Abkoppelung CHF zum EUR), dass sie nicht mehr überleben können....und machen nach wie vor hervorragende Geschäfte typische Schweizer eben