(26.11.2021, 07:00)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: Die Impfung hilft schon.Eindeutig herauslesen kann man aus den für Deutschland vorliegenden Daten (letzter Wochenbericht RKI) exakt das hier:
Das behaupte sogar ich!
Allerdings ist sie nicht das Allheilmittel, das man uns verkauft.
Es gibt große Probleme bei der Wirkung bei Älteren und bei dem Anhalten der Wirkung bei Johnson und Astra-Zeneka.
Ausgerechnet die Alten, bei denen die Wirkung wegen eines schlechtereren
Immunsystems sowieso ganz schlecht wirkt, wurden dann auch noch verstärkt mit Astra und Johnson geimpft!
![[Bild: Stat.jpg]](https://i.ibb.co/0hh2w0m/Stat.jpg)
Wo sind den da bitteschön die von dir konstatierten 'großen Probleme bei der Wirkung bei Älteren'? Der Schutz vor den schweren Verläufen mit Behandlung auf der Intensivstation oder gar Tod ist weiterhin bei 90% und damit sehr hoch. Wir haben inzwischen lediglich etwa 20% weniger Schutz vor symptomatischen Fällen mit mildem Verlauf bei Alten und Jungen. That's it. Kann man mit leben und wird durchs Boostern nachweislich wieder verbessert.
Ist das Boostern dennoch sinnvoll? Ich denke, in einer Epidemiesituation mit wirklich vielen Fällen, so wie wir wir sie jetzt haben, können auch wenige Prozent Effektivitätsunterschied einen großen Unterschied bei den Fallzahlen verursachen. Daher ist es sinnvoll, vor allem die Alten zu boostern, um zu verhindern, dass der Schutz vor schwerem Verlauf nicht mitten in der Krise dann unter Umständen doch noch um 20% nachgibt. Ausserdem kann man angesichts von vollen Krankenhäusern die Hospitalisierungsrate wieder auf die ursprgl. Werte zurückdrücken. Das bingt zwar nur 5% bei den Älteren und 10% bei den Jüngeren, aber Kleinvieh macht gerade in der Notlage eben auch Mist. Die Zahlen zeigen aber, dass das aktuell eine rein präventive Sicherheitsmassnahme ist. Ein sich aufbauendes Effektivitätsproblem der hierzulande varabreichten Impfungen bezogen auf wirklich schwere Verläufe, gibt es hier in Deutschland bislang definitiv noch nicht. Kann man an der Abbildung ganz eindeutig erkennen.