(26.11.2021, 11:04)bimbes schrieb: der letzte Tropfen bringt das Faß zum überlaufen -Da liegst du völlig falsch! Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht mehr Tote bei den Alten trotz nachlassender Effektivität gibt. Da hast du nicht richtig gelesen. Was ich geschrieben habe und was du netterweise fett hervorgehoben hast, ist:
ich lese bei Dir: nicht mehr Tote bei den Alten trotz nachlassender Effektivität
und ja es ist einfach:
gut, daß die Alten alle Überleben.
Die ansteigenden Zahlen auf den Intensivstationen und bei den Toten werden definitiv nicht durch nachlassende Effektivität des Impfstoffs bei den Älteren verursacht.
Und das geh aus dem RKI Bericht, den du selbst mit Abbildungen bemüht hast ja auch ganz klar hervor (Abb 18 Seite 25 unten rechts):
Das zeigt ganz klar, dass hierzulande die Impfung immer noch (und hoffentlich noch eine ganze Weile) genauso stark vor dem Tod schützt wie vor einem halben Jahr. Ist einfach so.
Dennoch steigen natürlich die Todeszahlen vor allem bei den Alten stark an. Woran liegt das und wie passt das zusammen? Wie ich schon geschrieben hatte, wird das verursacht durch massiv ansteigende Infektionszahlen insgesamt. Bei fiktiven 1 Mio Infektionen sterben trotz 90% Schutz vor Tod halt zehnmal mehr als bei "nur" 100.000 Infektionen. Und wären alle Ungeimpft hätten wir dann nochmal fast zehnmal mehr Leute auf den Intensivstationen und Tote als aktuell.
Durch Boostern wirst du an dem Problem ganz grundlegend also kaum etwas ändern. Jeder ist danach zwar ein wenig besser vor dem Tod und schweren Verlauf geschützt und genau deswegen sollte man es natürlich auch machen, aber die Grafik zeigt, dass der Schutz eigentlich immer noch unverändert hoch ist. Was runter muss, sind die hohen Infektionszahlen. Und was ebenfalls runter muss, ist die immer noch zu hohe Anzahl der Ungeimpften. Das zusammen gewinnt den Krieg. Boostern ist sinnvoll und bringt einen kleinen zusätzlichen Nutzen aus Sicht der Gesamtbevölkerung, aber das alleine wird leider nicht den notwendigen riesigen Unterschied machen.
Und das schreibe ich obwohl ich allen älteren Bekannten dringend geraten habe, sich eine Auffrischungsimpfung verpassen zu lassen und selbst auch schon einen Termin dafür habe.