(28.11.2021, 18:12)cubanpete schrieb: Du sprichst den Osborne Effekt an. Weiss nicht ob Du damals schon am Leben warst, aber Osborne hatte einen für die Zeit obergeilen Computer der alle teureren Konkurrenten um Längen schlug. Dann machte Osborne den Fehler einen neuen noch schnelleren Computer anzukündigen. Bestellungen für das alte Model wurden sofort storniert in der Erwartung des neueren, noch besseren Modells. Osborne konnte daraufhin die Lieferanten nicht mehr bezahlen und ging pleite, er hatte nicht mehr die finanziellen Möglichkeit den neuen Computer zu realisieren. Ein technologisches Genie das zu wenig vom Handel verstand.
Ich muss zugeben dass dieser Effekt bei der Impfung auch mich befallen hat. Ich habe meinen Booster so lange wie möglich hinausgezögert weil ich genau das dachte, da kommt was besseres. OK, eigentlich damit ich nachher so lange wie möglich in der Welt rumreisen kann, aber egal. Ich denke ich werde es nächste Woche nochmals versuchen und meine Booster Impfung bis kurz vor meine nächste Reise hinauszögern.
Also hat der Osborne Effekt auch bei mir zugeschlagen.
Den Effekt kenne ich selbstredend.
Unterschied ist, dass der "alte" Computer ganz hervorragend funktioniert hat. Die Impfung vielleicht garnicht mehr gegen die aktuellen Probleme. Heute gäbe es den Osborneeffekt so auch nicht mehr. Ein einziger guter PC, der alle Verkaufsrekorde bricht und entsprechend Nachfrage generiert, hätte mehr als genug Investoren auf den Plan gerufen für das Folgemodell. und so ist es bei Biontech auch kein problem des Geldes sondern der Politik, die da nicht nachhakt und von Medien, die ihre eigene Agenda fährt.