(02.12.2021, 21:52)Skeptiker schrieb: Der Witz am Gefangenendilemma ist doch grade, dass der maximale Gesamtoutput nicht erreicht wird, weil der einzelne Spieler lieber gesteht und damit auf Nummer sicher geht.Ja genau das ist die Crux. Deshalb kann man nun die Spielregeln entsprechend anpassen. Also z.B. ungeimpfte im Alltag behindern, so dass man der Maximierung des Gesamtoutputs näher kommt. Oder man macht gleich eine Impfpflicht lässt also den "Gefangenen" keine Wahl mehr.
Die Gefahr, der eine Doofe zu sein, der kooperiert und deshalb die maximale Strafe erhält, ist einfach zu groß.
Das wird natürlich (zu Recht) als Unfreiheit empfunden.
Es ging mir ja auch darum, es selbst zu verstehen. Gerade das Gefangenendilemma wurde eben dazu verwendet zu vermitteln, dass in der Praxis es eben nicht zur Maximierung des Gesamtoutputs kommen kann. Manche sagen nun, dann sei das eben so. Und manchmal wird auch daran deutlich gemacht, dass Zusammenarbeit in der Praxis eben üblicherweise eher scheitert und dass es deshalb keinen Sinn macht diese überhaupt anzustreben. Ich finde das aber dennoch wichtig zu verstehen, dass diese aber zu eine Verbesserung für alle führen würde. Früher wurde auch die Religion dazu verwendet, z.B. um die Arbeitsmoral hoch zu halten. Das hat den Gesamtoutput deutlich verbessert.
(02.12.2021, 22:05)Skeptiker schrieb: Es mag sein, dass viele Impfgegner Jünger von wirren Verschwörungstheorien sind oder politisch irgendwie irregeleitet.
Was aber die Ablehnung der Impfpflicht angeht, haben sie guteArgumente, die man seriös nicht einfach in die selbe Kategorie wie Verschwörungstheorien oder politische Agitation schieben kann.
- ethische
- juristische
- und am Ende auch politische
Ja das stimmt. Und die Argumente sind nicht einfach vom Tisch zu wischen. In meinem Fall des Bekannten finde ich es aber schon widersprüchlich wenn gleichzeitig eine Sehnsucht nach Diktatur da ist. Also man möchte eigentlich einen haben, der die Verantwortung übernimmt, auch wenn der dann keine Wahl mehr lässt.
Frau Wagenknecht, die ja ebenfalls eine Impfgegnerin ist, wurde als Kind doch vermutlich mit diversen Impfungen versehen die ja in der DDR Pflicht waren. Man kann nun spekulieren, dass sie sich damals (oder danach) auch nicht den Kopf darüber zerbrochen hat.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.