(04.12.2021, 19:47)saphir schrieb: Also ich würde das nicht so einfach durchwinken. Man könnte das Video auch dort verorten: https://www.trading-stocks.de/thread-235...ht=geleimt
Ich war nie ein Fan der superlockeren Zinspolitik. Meines Erachtens schadet das der Wirtschaft insgesamt und auch mir.
saphir schrieb:Denn: Da wird viel ideolgisiert, also links links links sei die Notenbankpolitik, aber Trump, Bush, CDU sind doch alle nicht links, also die Argumententation stimmt nicht wirklich und das Einbringen von Politik in dem Video ist auch unangebracht.
1. Kannst du damit sogar recht haben.
2. Bush trat damals an mit den Konzept eines "mitfühlenden Konservativismus", was nichts anderes als eine Sozialpolitik + religiöse Verbrämung ist. Auch ein konservativer kann eine z. T. linke Wirtschaftspolitik machen.
Trump hat explizit gesagt, "we print the money". Das ist die MMT, die von Linke z. T. propagiert wird.
(Ich war niemals ein Freund von Trumps Wirtschaftspolitik.)
saphir schrieb:Die Energieverteuerung wird wegen dem Klimawandel begrüßt.
Das ist korrekt, aber das negiert nicht die wirtschaftlichen Konsequenzen.
saphir schrieb:Der Herr scheint mir ein Ideologe vor dem Herrn zu sein. Aber seine Videos sind schon oft kurzweilig und in Teilen, wenn man die fehler korrigiert, manchmal sogar etwas erhellend.
Ich zitiere mich mal wieder selbst, Um der Pflicht als Skeptiker zu genügen:
(21.09.2021, 23:39)Skeptiker schrieb: Zum anderen bemerkt man schon eine gewisse Neigung zu marktliberalen Ansichten, die aber unter Wirtschaftswissenschaftlern ohnehin relativ weit verbreitet ist. Diese Neigung lässt sich möglicherweise aus den Theorien der Ökonomen herleiten, jedoch nicht unbedingt aus der reinen Spieltheorie, die als mathematische "Theorie" natürlich streng formal und damit letztlich neutral ist.
Auch das könnte man ein bisschen klarer trennen.
Die mathematische Spieltheorie ist sogar so neutral, dass sie selbst gegenüber der Realität (!) neutral ist. Man kann durch die Spieltheorie auch sowas wie Vertragstheorien (im Sinne von hobbesianisch-lockischen Sinne) oder eine Pascalsche Wette modellieren.
Das zum einen. Zum anderen ist der Professor schon Wirtschaftswissenschaftler und als solcher zu Stellungnahmen in dieser Frage befugt. Ich denke auch, dass es grade uns Kleinsparer am Härtesten trifft und wir eigentlich nicht die Bösewichte der Welt sind.
(05.12.2021, 13:56)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: falscher Thread!
Du postest schon so sehr über Corona "auf Autopilot", dass es nicht mehr auffällt, stimmts?
Und wolltest wegen ähnlichen das Forum verlassen.