
RE: Inflationsthread 2021
| 06.12.2021, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2021, 17:05 von saphir.)(06.12.2021, 13:08)Ste Fan schrieb: Nur die drei Punke die er aufgezaehlt hat gelten ja durchaus als Treiber. Gibt noch welche - Hayek, etc - die einen vierten kennen.
Wenn der Prof also falsch liegt, was ist deiner Ansicht nach Inflation und was sind die Treiber?
Ich hatte ja schon einige in #392 genannt.
Natürlich gibt es auch quantitative Effekte. Z.B. sind die Universätsausbildungskosten in den USA unglaublich stark angestiegen, schon länger. Das dürfte auf die extrem angestiegenen Vermögen der (Super)Reichen zurückzuführen sein. Bei uns in der Nähe (Frankfurt) z.B. wurde der alte Henniger-Turm abgerissen und dafür ein Neuer gebaut (Neuer Henniger-Turm). Die Preise des neuen Lokals im "Fass" oben im Turms sind gepfeffert und zwar so extrem, dass da kaum ein Normalbürger jemals hin gehen wird. https://www.mook-group.de/franziska/ Nur als Beispiel.
Ich sag auch nicht, dass der Professor generell falsch liegt, bloss über die Antreiber der Zinspolitik erzeugt er ein falsches Bild. Nach linken Konzept, würden ein Teil der Vermögen abgeschöpft und damit die Staatsfinanzen stabilisiert. Wenn sie denn überhaupt mit der Zinspolitik so angefangen hätten.
Und was die Qualität des Zentralbankgeldes anbelangt, gibt es unterschiedliche Erkenntnisse aus der Geschichte. Japan macht den Staatsanleihenkauf seit Jahrzehnten ohne desaströse Folgen für den Yen. Und das liegt nach meiner Meinung am Exporterfolg. Und der ist wiederum auf die vielen hochwertigen Unternehmen die wir haben zurückzuführen und auf unsere Konsumzurückhaltung. Das lässt er beides unter den Tisch fallen. Und das ist ein wesentlicher Fehler nach meiner Meinung.
Noch eines fehlt: Es gibt ja Leute (wie z.B. Cathy Wood) die meinen die Digitalisierung wird zu erheblichen Senkungen der Produktionskosten und damit stark deflatorischen Effekte führen. Es ist schon nicht unwahrscheinlich dass ohne die Geldflut die Entwicklung noch lange nicht so weit wäre.
Das macht mir eigentlich am meisten Sorgen, dass wir dort den Anschluss verlieren.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.