(07.12.2021, 15:20)fahri schrieb: Also erstens, es sollte kein Recht der Geburt geben. Warum auch - ...
Wie gesagt, wenn du diese Meinung vertrittst, dann enterbe deine Verwandten und überlasse alles dem Staat.
Gleichzeitig verzichte auch auf alle Erben die dir nach dem Gesetz zustehen.
Und bitte: Benutze keine Infrastruktur des Staates die deine Vorgänger finanziert haben. Weil darauf hast du ja kein Anrecht.
Natürlich auch den Pass abgeben.
Die Tatsache das du und viele andere am dem jahrtausende alten Besitzrecht zweifeln zeigt wie kaputt eine Gesellschaft moralisch werden kann wenn keine anderen Sorgen da sind.
Als ich jung war haben eigentlich alle gesagt "Es kann nur offene Grenzen geben oder einen Sozialstaat, niemals beides gleichzeitig"
Heute haben wir defakto beides und es funktioniert auch nicht. Es interessiert aber auch keinen weil alles mit Schulden finanziert wird.
Wenn auf der Lohnabrechnung stehen würde "Diesen Monat überweisen wir 400€ weniger, weil 2mio Asylanten gefüttert werden müssen" ... oh mein Gott, wie schnell würden sich Meinungen ändern.
(07.12.2021, 15:20)fahri schrieb: Daher ist die eigentliche Frage noch nicht ausreichend beantwortet - warum empfindest du Solidarität "gestaffelt" ?
Weil es das Natürlichste der Welt ist, demjenigen der uns nahe steht mehr zu helfen als demjenigen der uns fern ist.
Das ist schon seit der Bändigung des Feuers so in der Höhle gewesen.
Ganz einfach deswegen weil diejenigen sich dann auch irgendwann revangieren können.
Mir haben schon etliche Leute im Leben geholfen und ich habe anderen geholfen. Eine Hand wäscht die andere.
Du kannst ja mal googeln wie viele Milliarden die letzten 50 Jahre nach Afrika "gespendet" wurden und trotzdem behaupten diese Länder immer noch das der weiße imperiale Mann Schuld an deren Situation ist.
Es ist aber auch so, dass jedesmal wenn sich dort jemand etwas aufbaut, jemand anderes kommt und es ihm gewaltsam wegnimmt. Besitz und Wohlstand ist extrem kurzweilig und gefährlich in solchen Ländern.
Die Länder haben ein tiefes inneres moralisches Problem, welches sich mit Geld nicht lösen lässt.
Aber durch unseren Helferkomplex wird das System am laufen gehalten.