Kennt ihr den schon?
Sorgt ein Konservativer dafür, dass alle Haueigentümer mit einem grünen Haus einen Steuerbonus bekommen. Sagt ein anderer Konservativer: Jetzt ist aber mal Schluss mit der grünen Politik!
Das programm der Linken:
Nun stelle man sich mal vor die Demokraten hätten das damals durchsetzen können: Die Spekulation wäre eingedämmt worden, die Wirtschaft und das Finanzsystem stabilisiert, der Staatshaushalt ebenfalls stabilisiert und jetzt hätte man Potential für Steuersenkungen. Aus meiner Sicht.
Goldman Sachs äusserte sich allerdings auch mal so: So lange die Löhne niedrig bleiben spielt die Geldmenge für die Inflation keine Rolle. Das ist also gegen die Lohnempfänger gerichtet und damit überhaupt nicht links.
Ich finde man kann es auch einfach sachlich betrachten, Vor-, Nachteile, Auswirkungen usw.. Der Professor lebt andererseits von einer konservativen Zuhörerschaft, es sei ihm gegönnt, ich denke nur dass es nicht zielführend ist zu politisieren.
Andererseits haben die Konservativen auch viel zu verdauen, zum zweiten mal in der Geschichte war es ausgerechnet ihre Partei die für eine starken Zustrom an Immigranten verantwortlich war. Dann haben schon lange Konservative den Konservatismus umgedeutet:
Naja man kann das alles aus x Perspektiven schier endlos analysieren.
Um aber mal wieder zur Inflation zurück zu kommen:
der PMI ist sehr stark:
https://www.ismworld.org/globalassets/pu...112pmi.pdf
Die US-Wirtschaft scheint schon heiss zu laufen.
Sorgt ein Konservativer dafür, dass alle Haueigentümer mit einem grünen Haus einen Steuerbonus bekommen. Sagt ein anderer Konservativer: Jetzt ist aber mal Schluss mit der grünen Politik!
Das programm der Linken:
Zitat:Maßlose Spekulationen, zunehmend komplexere Finanzinstrumente und die Geschwindigkeit, mit der Finanztransaktionen heutzutage abgewickelt werden, bedrohen die ökonomische Stabilität und die Demokratie massiv. Diese Fehlentwicklung lässt sich zurückdrängen und teilweise umkehren mittels einer Steuer auf den Handel mit Finanzprodukten - kurz Finanztransaktionssteuer genannt.Nach meiner Kenntnis, was ich ja schon schrieb, haben die amerikanischen Demokraten versucht die Geldmengenausweitung durch Steuererhöhung einzudämmen, was man sie nicht gelassen hat. Hier haben die linken Kräfte es mit der Transaktionssteuer versucht, was man sie nicht gelassen hat. Bei einer Zinserhöhung lief man aber gleichzeitig Gefahr das Finanzsystem (und die Wirtschaft) zu schrotten, also haben die Demokraten es weiter laufen lassen. Und alle anderen auch.
https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/...onssteuer/
Nun stelle man sich mal vor die Demokraten hätten das damals durchsetzen können: Die Spekulation wäre eingedämmt worden, die Wirtschaft und das Finanzsystem stabilisiert, der Staatshaushalt ebenfalls stabilisiert und jetzt hätte man Potential für Steuersenkungen. Aus meiner Sicht.
Zitat:Skeptiker:Die MMT hat schon ein linkes Moment nach meiner Sicht, und zwar: Dadurch dass der Staat sich "beliebig" finanzieren kann, kann er weiter Aufgaben wahrnehmen (z.B. im Gesundheitswesen) die er ansonsten nicht wahrnehmen könnte.
Was der Hr. Professor angreift ist ja die MMT, die ein ursprünglich linkes Konzept ist und die auch Trump propagiert hat.
Goldman Sachs äusserte sich allerdings auch mal so: So lange die Löhne niedrig bleiben spielt die Geldmenge für die Inflation keine Rolle. Das ist also gegen die Lohnempfänger gerichtet und damit überhaupt nicht links.
Ich finde man kann es auch einfach sachlich betrachten, Vor-, Nachteile, Auswirkungen usw.. Der Professor lebt andererseits von einer konservativen Zuhörerschaft, es sei ihm gegönnt, ich denke nur dass es nicht zielführend ist zu politisieren.
Andererseits haben die Konservativen auch viel zu verdauen, zum zweiten mal in der Geschichte war es ausgerechnet ihre Partei die für eine starken Zustrom an Immigranten verantwortlich war. Dann haben schon lange Konservative den Konservatismus umgedeutet:
Zitat:Zusammenfassend könne man sagen, dass der Konservatismus eine "pragmatische Einstellung" sei, die dem "Zukunftsbild von Ideologien misstraut".Also Pragmatismus anstatt Konservatismus, bei den Grünen heisst es Realos gegen Fundis. Die werden jetzt dran arbeitenn müssen sich zusammen zu raufen (oder auch nicht).
https://www.pro-medienmagazin.de/konserv...agmatisch/
Naja man kann das alles aus x Perspektiven schier endlos analysieren.
Um aber mal wieder zur Inflation zurück zu kommen:
der PMI ist sehr stark:
https://www.ismworld.org/globalassets/pu...112pmi.pdf
Die US-Wirtschaft scheint schon heiss zu laufen.