(08.12.2021, 16:43)Vahana schrieb: Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei, wer weiß?
Ja das kann auch gut sein, wie gesagt ich will niemandem was aufzwingen, schon gar nicht zu spenden, das muss natürlich jeder für sich selbst
entscheiden. Ich mache das bspw. aus dem Wissen heraus einfach nur Glück gehabt zu haben und dafür bin ich in der Tat dankbar und versuche
hin und wieder andere zu unterstützen die dieses Glück eben nicht hatten.
Ich habe nur nach wie vor nicht verstanden, warum ich meinen Pass abgeben muss usw. nur weil ich darauf hinweise, das wir mit unserem
"Geburtsrecht" einfach nur Glück hatten. Den meisten Menschen ist das nämlich gar nicht klar und der Fingerzeig dann immer auf die "Dummen",
da die selbst Schuld haben ist vielleicht ein wenig verfrüht und im Kern ziemlich unfair.
Das ist die Art von Egoismus, die eben mittlerweile sehr verbreitet ist, damit stehst du ja bei weitem nicht alleine. Diese Art
von Protektionismus führt ja letztendlich auch zu dem Gefälle welches wir auf diesem Planeten haben. Philosophisch betrachtet
aber wahrscheinlich auch der Grund warum wir als Mensch uns überhaupt so weit entwickeln konnten.
In meinen Augen ist diese Art zu denken aber auch grundsätzlich die Brut- oder Keimzelle für Rassismus generell !
Da das aber nicht in diesen Thread gehört belassen wir das jetzt dabei