(08.12.2021, 22:19)Praeriebaer schrieb: Erinnere ich mich richtig, dass für genau deerlei details Den Biontechern vorab schon mehr als genug Kohlen in den Anus geblasen wurden?
Du erinnerst dich richtig. Die hatten aber nicht die Dreistigkeit, zu fordern, dass der Staat die Arbeit gefälligst selbst machen soll, so wie du das gemacht hast. Die "Biontecher" haben zudem auch das gemacht, was man halt so tut, wenn man in diesem Bereich etwas entwickelt. Lästige Details wie Analytik, Aktivitätsnachweise, Toxikologie etc.. Grundlegende Daten, mit mit denen sie dann den Dialog mit den Behörden aufnahmen und die die Basis für die Tests an Menschen bilden. Etwas, das dem Herrn Stöcker sicherlich auch nicht schwergefallen wäre.
Wenn der die Sache wirklich ernst gemeint hätte, hätte er meiner Meinung nach die ganze Geschichte von Tag 1 an deutlich professioneller angefangen. Er hat schliesslich Jahrzehnte im Medizinsektor ein Unternehmen geleitet und die entsprechenden Verbindungen und gerätetechnische Ausstattung, um so etwas wie ein Profi anzugehen. Was er stattdessen gemacht hat, ist exakt das, was du den anderen Impfstoffentwicklern unberechtigterweise vorwirfst: Er hat Menschenleben gefährdet, indem er einen völlig ungetesteten Impfstoff injizierte der zudem ganz offensichtlich auch nicht in der kontrollierten Art und Weise hergestellt wurde, wie man das für Präparate, die an Menschen getestet werden aus gutem Grund vorschreibt. Sein Labor hat zumindest keinerlei derartige Akkreditierung.
Was er da veranstaltet hat, ist vollkommen wertlos. Kein unter GMP etablierter Produktionsprozess, daher keine Option, das in endlicher Zeit je wieder zu reproduzieren, geschweige denn in großem Massstab herzustellen. Keine toxikologische Charakterisierung. Daher müsste man bei 0 anfangen, um dieses Produkt auf den Markt zu bringen. Von kontrollierten Studienbedingungen unter verblindeten Bedingungen, zur Bestimmung der Effektivität wollen wir gar nicht erst träumen.
Was für eine unendlich dämliche Verschwendung von Zeit und Ressourcen und völlig sinnfreie Gefährdung von Menschen! Hoffentlich wird er dafür belangt. Sonst macht solch ein Schwachsinn noch Schule! Eigentlich auch völlig unnötig, darüber überhaupt zu diskutieren.