(13.12.2021, 14:36)cubanpete schrieb: Apropos Devisentausch: ich habe gelesen dass für EU Bürger nur noch der Tausch in die Kontowährung erlaubt ist. Kann das jemand bestätigen?
Bin nach Zwangsmigration bei "Interactive Brokers Central Europe Zrt." und chattete gestern mit einem Berater bezüglich der neuen Situation. Er schrieb, dass bei einem Kauf in einer anderen als der Kontowährung (bei mir Euro) automatisch die benötigten Summen in Euro abgezogen würden.
Gerade mal ausprobiert (SEHK): Minus in HKD. Ok, denk ich mir, vielleicht wird das über Nacht ausgeglichen? Testweise mal EUR.HKD verkauft, mehr als das Minus in HKD war, nun gut 300 HKD im Plus, funktioniert!?! Weiterer Verkauf von EUR.HKD geht nicht mit der bekannten Fehlermeldung "FX conversion is allowed to base currency only".
Ob das nun ein möglicher Hack ist oder nicht, sei dahingestellt. Mal angenommen, man braucht 1 Mio USD, dann könnte man eventuell eine in USD notierte Aktie für $10 kaufen, hätte -$10 und "dürfte"/könnte dann 890.000€ verkaufen (EUR.USD).