(26.12.2021, 18:53)Lancelot schrieb: Als doppelt geimpft und bald geboosterter: Gegen eine allgemeine Impfpflicht. Absolut gegen einen Impfzwang.
Gründe:
- Bei Delta ist der Impfschutz vor Infektion deutlich geringer als bei der ursprünglichen Variante. Das ist wahrscheinlich für Omikron noch schlechter. Die Impfung scheint effektiv harte Verläufe zu verhindern. Besser als nichts. Trotzdem halte ich es für verwegen eine Impfpflicht einzuführen, wenn der Impfschutz gegen Infektion so schnell zurück geht.
- Da bei den neuen Varianten der Impfschutz gegen Infektionen nicht mehr überragend ist kann man sich als geimpfter Infizieren. Zusätzlich sind diese Infektionen dann nicht steril. Wenn ich mich impfen lasse, schütze ich also nicht zuverlässig und nachhaltig mein Umfeld.
- Covid-19 ist deutlich gefährlicher als ein Grippe. Aber für die allgemeine Population nicht gefährlich genug, um einen solch scharfen Eingriff zu rechtfertigen. Selbst wenn die Impfung noch deutlich effektiver wäre. Im absoluten worst case gehen noch ein paar 10 tausend oder 100K über die Wupper. Der Großteil davon wird dann ungeimpfte betreffen.
- Wir verbrennen unnötig politisches Kapital. Jemand der irrationale Ängste vor einer mrna Impfung hat zu einer Impfung zu zwingen ist wie einen Moslem dazu zu zwingen Schweinefleisch zu essen. Beide Weigerungen sind für mich irrational. . Aber so lange ich das nicht machen muss, um die Mehrheit zu schützen, mach ich das nicht.
- Es ist nicht nötig, da die Mehrheit ja geimpft ist. Das sollte reichen um das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu schützen.
Kann ich 100 % unterschreiben.