(29.12.2021, 11:00)saphir schrieb: Passend zur Winterschwächenzeit von Solar/Wind muss Frankreich wieder fleissig AKWs abschalten. Schon seltsam, dass man die Arbeiten nicht durchführt wenn in Europa Überproduktion von Strom da ist.
28.12.2021, 14:56 Uhr
Stromausfall: Fast 30 Prozent der französischen Atomkraftwerke sind abgeschaltet
...Doch derzeit sind 15 Atomkraftwerke wegen Störungen oder Wartungen abgeschaltet und produzieren keinen Strom. Auch bei dem derzeit einzigen AKW-Neubau im französischen Flamanville eröffnen sich stetig neue Probleme.
Risse entdeckt: EDF muss unerwartet vier Atomkraftwerke abschalten
Bereits im Oktober 2021 sind bei der zehnjährigen Inspektion in dem ersten Block des Atomkraftwerks Civaux unverhofft Qualitätsmängel in der Nähe von Schweißnähten an Rohrkrümmern des Sicherheitseinspritzsystems festgestellt worden. Bei beiden AKW-Blöcken am Standort Civaux handelt es sich um die jüngste AKW-Generation vom Typ N4. Kontrollen am Block 2 in Civaux ergaben ähnliche Mängel. Das führte im November zur Stilllegung der zwei Reaktoren mit einer Bruttoleistung von über 3.000 MW (1.561 MW je Anlage).
Wie der französische Energieversorger EDF am 15. Dezember 2021 der nuklearen Sicherheitsbehörde ASN (Autorité de sûreté nucléaire) mitteilte, hat sich nach ersten metallurgischen Untersuchungen gezeigt, dass die Risse wohl auf Grund von Spannungskorrosion entstanden sind. Die betroffenen Teile sollen ausgetauscht werden, was zu einer unvorhergesehenen Verlängerung der AKW-Stillstandszeiten führt.
Weil die baugleichen Atomkraftwerke in Chooz (Ardennen) mit zwei Blöcken (je 1.560 MW Bruttoleistung) die gleiche Technologie verwenden, sind auch diese Atomkraftwerke vorsorglich und unplanmäßig stillgelegt worden.
https://www.iwr.de/news/stromausfall-fas...-news37748
https://de.globalpetrolprices.com/France...%29%20Hier.
Scheinbar sind überdimensionierte Leitungen, die wegen der Peakleistung auf das 10 fache der Durchschnittslast ausgelegt werden müssen aber doch noch 50% teurer als die Wartung und das zeitweilige Stillegen uralter Kernreaktoren?
Sorry, aber die grüne Abschaltpolitik ist mir ein Rätsel.
D schaltet einen Meiler nach dem Anderen ab, weil wir angeblich ein Atomüllproblem haben, dass nicht gelöst werden kann. In Ordnung!
Aber ausgerechnet Neckar Westheim, das nicht nur eines der störfallanfälligsten Atomkraftwerke Deutschlands ist sondern auch noch auf der erdbebengefährdesten tektonischen Zone Deutschlands steht läuft am längsten?
Zuständig für den Betrieb Neckar Westheim ist das grüne Umweltministerium in BW!
Glaubst du nicht, dass der Stromnotstand im Süden Deutschlands ziemlich groß sein muss, damit sowas passiert?
Selbst Röttgen, der vor Fukushima noch als Umweltminister für die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke zuständig war wollte Neckar Westheim immer möglichst früh abschalten und die Kontigente auf andere Meiler übertragen!