(06.01.2022, 14:19)Omoide schrieb: du bist doch nicht erst seit gestern an der Börse. Du hast doch eine durchschnittliche Rendite über die letzten Jahre vorzuweisen. Liegt die wesentlich über dem Zinssatz von 4%, dann ist doch alles in Ordnung. Sollte es allerdings ordentlich an den Börsen rappeln, dann würde ich den Kredit sofort ablösen. Ich selbst habe schon schlechte Erfahrungen zu meinen Anfangszeiten mit einem Aktienkredit gemacht. Es kam zum Margin Call, weil ich mich böse "verzockt" hatte. Musste Geld nachschießen, andere Aktien zwangsliquidieren, um Positionen halten zu können. So etwas brauche ich nicht mehr. Wenn auf Margin, dann nur noch intraday. Gier frisst Hirn. Habe schon Pferde kotzen sehen. An der Börse sollte man auch immer ein worst case Szenario im Hinterkopf durchspielen. Man kann auch ohne Hebel sehr gut performen.
Man muss die margin selber kontrollieren, alles andere ist fahrlässig.
Siehe hier: https://www.trading-stocks.de/thread-287...#pid118183
Ich mache die Finanzierung vom aktuellen Stand des SP500 im Bezug zum letzten Hoch abhängig. Im Augenblick also eher wenig, Dividenden und Marktdividenden zahlen die Schulden ab.