(13.12.2021, 11:42)Vahana schrieb: Beim Direkthandel wird ja der Preis vorm Kauf angezeigt den man später bezahlt. Ohne Market oder Limitorder.Die technischen Hintergründe wurden ja von den IT-Experten bereits beleuchtet, wieder was gelernt, Danke! Wo der Fehler genau liegt und bei wem, scheint aber oft verschieden zu sein (ob beim Broker oder beim Händler/Emittenten, jedenfalls nicht bei Dir).
Normalerweise ist dann die Order nach der eigenen Zustimmung direkt "ausgeführt".
Ich hatte das schon ein paar mal das eine Kauforder sprichwörtlich in der Luft hängt.
Beim Handel selbst kommt eine Fehlermeldung das die Zustimmung zu spät abgegeben wurde. Es ist aber eine Order offen.
Sie ist weder stornierbar, noch änderbar. Sie bleibt einfach offen und sieht aus wie eine Limitorder die noch nicht ausgeführt wird.
Siehe Screenshot.
Manchmal wird die Order dann nach einem Tag automatisch storniert. Manchmal wird sie später ausgeführt.
Also eine weitere Order drüber bügeln kann schief gehen. Mit etwas Pech hat man die Position dann zweimal.
Was hat das für einen Hintergrund? Ist das ein Computerfehler beim Broker?
In der Praxis sollte man den Broker, also hier die onvista-bank anrufen. Der Kollege oder wie heisst das jetzt politisch korrekt, jedenfalls der oder die Kollegin, muss dann im Backoffice nachfragen oder/und beim Händler (also z.B. Lang&Schwarz, Gettex, Tradegate etc.). Diese sollten sich dann schnell äußern können, ob die Order ausgeführt ist oder nicht. Wenn es ganz dumm läuft, können die es auch nicht sofort sagen, dürfte aber nur zu 2% (ohne Gewähr) der Fall sein. Dem Broker solltest Du sagen, ob Du die Order löschen möchtest, falls diese noch nicht ausgeführt worden ist. Das geht zwar nicht (solange Orderstatus unbekannt), aber so sicherst Du Dich m.E. ab. All das sollte möglichst schnell gehen, denn je nachdem um was es sich handelt, kann es für den Kunden sehr teuer sein, falls die Order ausgeführt ist oder nicht, bei einer überschaubaren Stückzahl von z.B. Coca Cola ist das dagegen natürlich weniger schlimm. Aber interessant, dass dies dann im Jahre 2021/22 sogar einen Tag lang so steht . Das Ganze passiert hin und wieder, wenn auch ganz selten, bei Optionsscheinen.
Kommt man bei der onvista-Bank inzwischen telefonisch wieder schnell durch für den Fall der Fälle? Ich kann mich an die Spitzenzeit im Frühjahr letzten Jahres erinnern, da war dies praktisch unmöglich. Natürlich war das eine Ausnahmesituation.