(09.01.2022, 11:28)cubanpete schrieb: Der Nasdaq ist dieses Jahr schon saftige 4.46% gefallen, Dow steht bei -0.29% und SP500 bei -1.87%
Meine These: exponentielles Wachstum geht zu Ende und einige dieser Firmen dürften genau an diesem Punkt sein. Der Markt wird dann keine so hohen Bewertungen mehr akzeptieren und der Effekt wird durch die ETF auf Indize verstärkt weil diese Aktien zu viel Platz in den Indizen einnehmen.
wenn du dich auf die FANNG+ (the fabulous 8) beziehst, dann bin komplett anderer Meinung:
Disclaimer:
ich halte Microsoft (Einstand um die $73.-- seit 2017) und Google (Alphabet) seit Mai 2015 (mit Einstand um die $535.--)
denn:
von diesem bisschen Wind an den Märkten, sprich -5 bis -10% Korrektur in Titel wie Microsoft oder Google (Alphabet) über die letzten 10 Tage, lässt mich komplett kalt... solche Korrekturen, ich nenne sie 'Anlauf-holen' gehört zur Party dazu, hatten wir ja auch im Aug/Sept 2020 (-16%), April 2021 & Sept 2021 (-10%) und nun halt wieder.
Microsoft brilliert in der Cloud, dem Gaming-Bereich und im Home-Office.
Google (Alphabet) dominiert das Werbegeschäft, inzwischen aber auch Software für Smartphones..
und leider hab ich Nvidia verpasst: ihre Hochleistungschips werden nicht nur für Graphikkarten oder Spielkonsolen benötigt, sondern auch für Anwendungen in der KI oder in autonomen Autos. Und NVDA profitiert zudem von der Chipknappheit und dem Metaverse. Sie Software von NVDA für virtuelle Welten gibts seit dieser Woche gratis.
und ja - die FAANG+, sie sind teuer, aber: auf der anderen Seite besteht eine rege Nachfrage nach ihren Leistungen, weshalb sie weiterhin ein für Unternehmen dieser Grösse überraschend starkes Gewinnwachstum zeigen dürften.