(28.02.2022, 09:58)cubanpete schrieb: ..........Ich begreife nicht was der Westen jetzt gerade macht. Der Ausgang des Krieges ist doch so ziemlich sicher. Der unwahrscheinliche Fall dass Russland verlieren sollte dürfte einen Atomkrieg nach sich ziehen, das kann doch niemand wollen? Jede einzelne Waffenlieferung verlängert das Leiden und den Krieg.
Gibt es wirklich in keinem westlichen Land mehr ein Anzeichen von Intelligenz bei irgendeiner Regierung?
Pete, du wirst lachen - ich kann diesen Gedankengang sogar nachvollziehen und du hast auch im Kern nicht unrecht. Die Risiken sind enorm, die wir derzeit in dieser Konfrontation eingehen.
Aber ich sage dir auch mal eins in aller Deutlichkeit, du und viele Andere (wahrscheinlich mich selber auch eingeschlossen obwohl ich versuche da immer gegen an zu arbeiten !) sind,
ob wir es wahrhaben wollen oder nicht "ewig Gestrige". Wir verschwinden bald von diesem Planeten, und das zu Recht. Unsere Generation hat viel Scheiße gebaut und
die, die von uns die Kinder haben, mich eingeschlossen, haben das leider auch erkannt. Wir hinterlassen den nachfolgenden Generationen schon genug Müll - sprichwörtlich und politisch.
Wir hier im Forum sind doch noch einen Tick spezieller, da sterben Menschen in der Ukraine, die nichts verbrochen haben und wir überlegen uns wie wir daraus Kapital schlagen sollen. Mal ganz
abstrakt betrachtet, sind wir diesbezüglich ziemlich verabscheuungswürdig in den Augen der allermeisten Menschen. Ich schließe mich da vollumfänglich mit ein - nicht falsch verstehen !
Schau dich doch mal um - schau dir die Demonstrationen gestern in Berlin an - da gehen mehr als 100.000 Menschen auf die Straße - aus dem Nichts.
In Russland, obwohl man dann wahrscheinlich im Archipel Gulag verschwindet, trauen sich auch schon tausende auf die Straßen.
Jeder will einfach nur sein Leben leben, seinen Weg gehen, wirtschaftlich klar kommen und die Zeit, die er hier hat genießen. Dieses Recht hattest du auch,
wir alle eigentlich und wir haben viel zu lange zugeschaut das das in anderen Teilen der Welt eben nicht möglich ist.
Ich sehe die Risiken genauso wie du, aber ich sehe auch das ein Verhalten, wie das von Putin - wenn man das jetzt noch einmal durchgehen lässt
und Waffen auf diese Art sprechen lässt, nicht mehr tolerierbar ist. Die gesamte Reaktion in der Welt geht in diese Richtung. Da ist einiges in Bewegung.
Wir erleben hier grade tatsächlich etwas, was ich so nicht für möglich gehalten hätte.
Ich weiß, das du mich für einen hoffnungslosen Träumer und für unrealistisch halten wirst, aber ich glaube fest daran, das wir derzeit
dabei sind den Beginn einer elementare Veränderung auf diesem Planeten mit zu erleben. Die Weltordnung mit der wir groß geworden sind wackelt bedenklich.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das etwas gutes bewirken wird oder wirklich ein Atomkrieg nach sich ziehen wird und vor allem in welchem Umfang !
Aber - die Frage ist Ernst gemeint - du sprichst doch ohnehin immer davon das wir zu viel Leute auf diesem Planeten sind, vielleicht schafft Putin jetzt das was
Corona nicht geschafft hat und ich gehe noch einen Schritt weiter, vielleicht sind viele Menschen bereit, auch das in Kauf zu nehmen als sich immer weiter unterdrücken
und bedrohen zu lassen.
Mal ehrlich, wie wirst du zu diesem Krieg stehen, wenn Putin auch vor deiner Haustür steht - auch sagen
"Hey es ist doch eh klar wie es ausgeht - es ist ok das Putin mir alles weg nimmt und mein Leben zerstört" ?
Genau um diese Fragestellung geht es grade, das ist kein Angriff auf die Ukraine, sondern ein Angriff auf uns Alle.
Es ist etwas, was ich hier schon oft beobachtet habe, vielen fehlt insgesamt einfach die Empathie, du erwartest doch letztendlich
das die Ukrainer aufgeben sollen, damit du/ich unser Leben wieder in Ruhe weiter leben können. Aber was ist, wenn du der Ukrainer bist
und der Westen nur zuschaut ? Ich denke das würde viele Sichtweisen hier und anderswo relativieren.
Ich weiß das ich mit diesen Zeilen nichts verändern werde, aber es wäre gut über solche Dinge viel mehr nachzudenken, denn es sind existenzielle Fragen,
die das schnell aufwirft und es ist diesmal eben nicht "irgendwo weit weg",...es ist hier - direkt vor deiner und meiner Haustür und du solltest nicht davon ausgehen,
das Putin nach der Ukraine "fertig" ist. Er wird sie am Ende einnehmen, da bin ich bei dir. Wenn das aber ohne nennenswerten Widerstand statt findet, dann
kann es eben sein, das er weiter macht. Ein "weitermachen" würde ich jetzt schon ausschliessen, dafür war die Reaktion viel zu unerwartet und krass für ihn.
Jetzt geht es nur noch darum, das beide Seiten die Gesichert wahren können, das wird auf Kosten der gesamten oder großer Teile der Ukraine statt finden, das
ist mir auch klar. Aber es war und ist wichtig so zu reagieren.
Die Art und Weise wie er derzeit eskalieren (Alarmbereitschaft der atomaren Verteidigungsmechanismen) lässt, zeigt doch das er komplett irritiert ist und mit so viel
Gegenwehr nicht gerechnet hat und im Moment finde ich das noch gut und bin letztendlich wirklich stolz drauf, das der Westen so entschlossen reagiert hat.