(04.03.2022, 21:39)rienneva schrieb: In dem Russland Thema wird ja viel geschrieben, aber nichts über das eigentliche Thema dieses Forums.
Habt ihr spezielle Strategien in der momentanen Situation?
abwarten, zuschauen und ab und zu reinbeissen, das ist meine momentane Strategie
gestern z.B. bestehende Positionen in Roche & Holcim aufgestockt, letzte Woche in NovoNordisk.
SAP knapp über EUR 90 zu kaufen auf dem Radar.
Ebenfalls antizyklisch reduziere ich ab und an einige Ölwerte (DVN, HES, OIH ETF)
Die in die Höhe geschossene Vola benutze ich für Engagement in strukturierte Produkte (Reverse Convertibles, Laufzeit typ. 1 Jahr, mit Strike/Barriere um die 60%, teilweise auch mit Last Look trigger, d.h. Beobachtungsperiode nur am Verfall ) - hier gibt's schöne Coupons (in CHF notabene) von um die 3-5% p.a. in Top-Qualitätstitel.
Und last but not least, werden auf jetzigem Niveau auch wieder Umschichtungen vom hohen Cash-Bestand meiner beruflichen Altersvorsorge (in der CH heissen diese BVG Säule 3a) in kollektive Anlagen wieder interessant.
Fazit:
eigentlich wie immer in Krisenzeiten wie diese (und ich habe den 1. Golfkrieg Aug. 1990 - Mar 1991 in sehr guter Erinnerung):
Panik ist ein schlechter Ratgeber, gut diversifiziertes Portfolio ist der Schlüssel zum Erfolg, defensive Werte (nicht zuletzt Pharma) sind immer eine gute Beimischung sowie Unternehmen, die vom weltweiten Wachstum profitieren, aber die jetzt vom Markt überdurchschnittlich abgestraft werden, sind auf meiner Kaufliste.