(06.03.2022, 07:29)rienneva schrieb: Wie können die Sanktionen bei uns so viel Schaden anrichten wenn Russland und Ukraine doch so eine kleine Rolle spielen? Für einzelne Firmen sehr wohl, natürlich.
Wenn zum Beispiel Russland an Deutschland Kabelbäume für Autos liefert haben die vielleicht einen Wert von 1 Million Euro, aber der Ausfall in der deutschen Prduktion geht bis zur Umstrukturierung in die Zig Millionen.
Und solche Sachen gibt es in tausenden Beispielen. Das betrifft auch meine Firma.
Wir haben einen Außenposten in Russland sitzen der demnächst wohl nicht mehr bezahlt werden kann. Also wird er wohl geschlossen ... nicht im Interesse meiner Firma.
Alleine die Anhebung der Energiepreise die der Westen jetzt mehr bezahlen muss ... wow! Rechne das mal aus.
Und dann rechne auch mal parallel den Börsenverlust der USA und der übrigen Länder aus der dadurch entstanden ist.
Alleine in meinem Depot sind ganz grob gerechnet 40.000€ dadurch verpufft. Etliche Dividenden können nicht mehr ausgezahlt werden.
Die Anleihen die platzen werden oder Zinsen die seitens Russland nicht bezahlt werden können tun ihr Übriges.
Dann solche Geschichten das BP mal eben die Hälfte seiner Rohstoffvorkommen für PEANUTS an Russland verkauft.
Der wirtschaftliche Schaden im Westen durch den Nord Stream 2 Ausfall.
Umwege der Flüge lassen Flugkosten steigen.
Mal eben 100mrd in die Rüstung pumpen. Rüstung ist eine der dämlichsten Ausgaben die ein Staat machen kann solange ein Handschlag den gleichen Effekt bringen kann.
Dann rechne noch den Wertverlust der Inflation oben drauf.
Das sind ja jetzt nur einige Beispiele gewesen.
Tellerrand sage ich nur.